Türkenschanzpark: Entdecke Wiens grünes Juwel in Währing

Der Türkenschanzpark liegt im 18. Wiener Bezirk Währing und ist ein schöner Ort für Fotografen und Ruhesuchende. Auf 150.000 Quadratmetern bietet er eine unglaubliche Vielfalt. Es gibt beeindruckende Wasseranlagen, seltene Pflanzen und historische Denkmäler – eine tolle Mischung aus Natur und Geschichte mitten in der Stadt!

Die Geschichte des Türkenschanzparks

Der Park wurde 1888 eröffnet und nach der berühmten Anhöhe benannt, die während der zweiten Türkenbelagerung im 17. Jahrhundert hart verteidigt wurde. Der Park ist als englischer Landschaftspark gestaltet, was ihm einen ganz besonderen Stil gibt. Hier kannst du durch weite Wiesen spazieren, zwischen Bäumen aus China, Japan und Nordamerika flanieren und botanische Seltenheiten entdecken, die jeden Natur- und Pflanzenliebhabers begeistern.

In einer Fontaine in einem Teich war ein Regenbogen zu sehen.

Was kannst du im Türkenschanzpark fotografieren?

Ob Natur-, Architektur- oder Tierfotografie, der Türkenschanzpark hat für jeden etwas zu bieten.

Wasseranlagen

Im Park gibt es mehrere Teiche und Wasserfälle, die sich ideal für Langzeitbelichtungen und Spiegelungen im Wasser eignen. Besonders schön sind der Bergsee, der Kurparkteich und der Lehrteich. Für eine Langzeitbelichtung solltest du ein Stativ und einen ND- Filter dabei haben.

Die Lichtverhältnisse waren ein bisschen schwierig, als ich dort war. Der Wasserfall war teilweise in der Sonne, teilweise im Schatten. Da habe ich mir mit der Bildbearbeitung geholfen. Ich habe die dunklen Bildbereiche aufgehellt und die hellen etwas abgedunkelt.

Wasserfall im Türkenschanzpark
Wasserfall im Türkenschanzpark

Paulinenwarte

Der 23 Meter hohe Aussichtsturm diente früher als Wasserspeicher. Heute bietet die Paulinenwarte einen herrlichen Rundblick über Wien und den Wienerwald. Sie ist von April bis Oktober an einem Wochenende im Monat geöffnet. Ich habe gelesen, dass die Aussicht fantastisch sein soll. Ich war leider dort, als sie geschlossen war. Also unbedingt vorher die Öffnungszeiten checken, wenn du den Ausblick genießen möchtest! Die Öffnungszeiten findest du hier.

Paulinenwarte
Paulinenwarte im Türkenschanzpark

Yunus-Emre-Brunnen, der türkische Brunnen

Der Zierbrunnen wurde in den 1990er Jahren vom damaligen türkischen Botschafter als besonderes Zeichen der Freundschaft zwischen der Türkei und Wien gestiftet. Ich finde, der Brunnen ist ein sehr schönes Fotomotiv.

Wasservögel

In den Teichen findest du viele Wasservögel, von Enten bis zu Graureihern. Verwende für das Fotografieren von Wasservögeln ein Tele-Objektiv.

Graureiher im Türkenschanzpark
Graureiher im Türkenschanzpark

Seltene Pflanzen

Durch die Nähe zur Universität für Bodenkultur findest du hier Zierbäume und exotische Pflanzen. Hier kannst du tolle Detailaufnahmen machen. Ich war im Herbst im Türkenschanzpark. Da gab es keine blühenden Pflanzen.

Denkmäler

Fotografiere auch die zahlreichen Denkmäler im Park, etwa jene zu Ehren des Dichters Adalbert Stifter oder des Komponisten Emmerich Kálmán.

Teich im Türkenschanzpark
Bei diesem Teich waren viele Wasservögel unterwegs.

Sporteln und Erholen im Türkenschanzpark

Neben dem Fotografieren bietet der Türkenschanzpark viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Von Laufstrecken über Tischtennis- und Basketballplätze bis hin zu einem Beachvolleyballfeld ist für jeden etwas dabei.

Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, kann sich auf einer der zahlreichen Liegewiesen entspannen oder in der Meierei Diglas eine kulinarische Pause einlegen. Es gibt auch zahlreiche Bänke, die zum Ausruhen einladen.

Weiters gibt es fünf Kinderspielplätze mit einer Wasserspielanlage, einer Slackline-Anlage und einer Skateranlage.

Teich im Türkenschanzpark
Teich im Türkenschanzpark: Eine Ruheoase

Welches Equipment ist empfehlenswert?

Der Türkenschanzpark bietet viele Fotomotive. Für Landschaftsaufnahmen und Fotos von Teichen, der Paulinenwarte und Pflanzen kommst du mit einem Immerdrauf-Objektiv, das Brennweiten von 20 bis 100 mm abdeckt, gut aus.

Für Landschaftsaufnahmen kannst du auch ein Weitwinkel-Objektiv verwenden.

Für Aufnahmen von Teichen ist ein Pol-Filter empfehlenswert. Für Langzeitbelichtungen von Wasserfällen brauchst du ein Stativ und einen ND-Filter.

Wenn du Detailaufnahmen von Pflanzen machen möchtest, nimm dein Makro-Objektiv oder eine Nahlinse mit.

Um Wasservögel zu fotografieren, brauchst du ein Tele-Objektiv, da du nicht so nah an sie herankommst.

Welches Equipment habe ich verwendet?

Ich habe mein Kit-Objektiv mit einer Brennweite von 18 bis 135 mm und mein Tele-Objektiv mit einer Brennweite von 70 bis 300 mm verwendet.

Teich im Türkenschanzpark
Teich im Türkenschanzpark

Wann war ich im Türkenschanzpark?

Ich war Mitte Oktober 2024 dort.

Adresse und Anreise

Eingänge in den Park befinden sich in der Hasenauerstraße, der Gregor-Mendel-Straße, der Dänenstraße Ecke Feistmantelstraße, der Peter-Jordan-Straße Ecke Dänenstraße und der Max-Emanuel-Straße.

Öffentlich kannst du mit der Straßenbahnlinie 41 oder der Buslinie 40A anreisen. Steige bei der Station Türkenschanzplatz bzw. den Stationen Dänenstraße oder Gregor-Mendel-Straße aus.

Wenn du mit dem Auto kommst, beachte die Kurzparkzone in Wien.

Wissenswertes

Hunde müssen im Park an der Leine geführt werden. Es gibt zwei Hundezonen in der Nähe der Gregor-Mendel-Straße und der Hasenauerstraße. Auf den gekennzeichneten Liegewiesen sind Hunde nicht erlaubt.

Der Türkenschanzpark ist ein Paradies mitten in der Stadt. Ob Natur-, Architektur- oder Tierfotografie – der Park bietet alles.

Empfohlene Blogposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner