Der November war ein bisschen Herbst, ein Hauch von Winter inklusive ersten Schnee und ein Vorgeschmack auf den Advent. Ich war beim Advanced Schwarz-Weiß-Fotokurs von Nicola Lederer dabei, habe schon Kekse gebacken und die Weihnachtsstimmung kommt schön langsam. Ich nehme dich jetzt mit und erzähle dir in meinem Monatsrückblick November, was bei mir so los war.
Schwarz-Weiß-Fotokurs: Zwischen Licht und Schatten
Also, ganz ehrlich, die erste Hälfte vom November war ich irgendwie noch im Halbschlaf. Ich bin überhaupt nicht in die Gänge gekommen. Ich hatte Ideen für den Fotokurs, aber irgendwie keinen Kopf dafür.
Dann hab ich das Schlafzimmer geputzt und Yoshi auf der Bank vorm Fenster gesehen. Und zack, da war es: dieses geniale Schwarz-Weiß-Motiv. Ich hab das Foto dann im Kurs gepostet und noch tolle Tipps für die Bildbearbeitung bekommen.
Ich habe danach noch ein paar Sachen ausprobiert, aber nichts hat mir so gut gefallen wie das Foto. Yoshi ist auch mein finales Bild für den Fotokurs gewesen.

Herbstzauber in Schönbrunn
Anfang November habe ich einen Ausflug nach Schönbrunn gemacht. Da war es noch so schön herbstlich mit buntem Laub. Es war einfach schön, noch mal durch den Park zu schlendern, bevor der Winter alles grau färbt.

Weihnachtszauber im November
Dieses Jahr ist es schon früh weihnachtlich geworden. Die Christkindlmärkte haben teilweise früher aufgesperrt als sonst. Da war der Herbst noch gar nicht ganz vorbei und ich noch nicht auf Weihnachtliches eingestellt.
Als ich dann die Weihnachtsdeko rausgeholt habe, ist auch bei mir Weihnachtsstimmung aufgekommen. Kekse hab ich Ende November auch schon mit meiner Mama gebacken. Also Weihnachten kann kommen.
Was im November sonst noch los war
Ich war beim Simply Red-Konzert. Video gibt’s auf YouTube zu sehen.


Das habe ich im November gebloggt
Der Miradouro das Portas do Sol bietet einen fabelhaften Ausblick. Mehr darüber im Blogartikel.
Das Mosteiro dos Jerónimos war für mich ein Muss. Toll zum Anschauen und großartig für Fotos!
Ich verrate dir meine Pläne für 2026 und gebe dir Ideen und Tipps für deine Vorsätze.
Auf das freue ich mich im Dezember
Und weil der Dezember schon vor der Tür steht, hier ein kleiner Blick nach vorn.
- Auf gemütliche Winterabende mit vielen Lichtern: Kuscheln auf der Couch und mit den Katzen.
- Winterliche Momente mit der Kamera einfangen: Vielleicht schneit’s mal.
- Auf Christkindlmärkte: Ich freu mich auf Punsch und gutes Essen.
- Und natürlich auf all die kleinen Überraschungen, die der Dezember mit sich bringt.
Was hast du im November alles erlebt? Auf was freust du dich im Dezember?

