Monatsrückblick Mai 2023: Erdbeeren, Sonne und Bildgestaltung

Monatsrückblick Mai 2023: Erdbeeren, Sonne und Bildgestaltung

Der Mai hat sich ja anfangs nicht von seiner besten Seite gezeigt. Sorry, ich meckere schon wieder übers Wetter. Da setzt sich die Wienerin durch. Wir müssen dauernd jammern. Ich wurde ab 22. Mai aber mit einer wunderschönen Urlaubswoche belohnt. Im Mai gab es bei mir Neues am Blog, einen brandneuen Foto-Kurs und wie schon erwähnt Urlaub. Mehr darüber und was noch so alles los war, erzähle ich dir jetzt in meinem Monatsrückblick Mai.

Neues am Blog

Meine Über mich-Seite ist online! Noch nicht perfekt, aber was ist schon perfekt. An der Seite werde ich wohl immer wieder noch arbeiten. Schau gleich vorbei!

Außerdem habe ich mein kostenloses Produkt überarbeitet und erweitert. Es hat jetzt auch einen Namen bekommen: Purrfect Shot! Enthalten ist eine Checkliste für dein Katzen-Shooting und Schummelzettel für die Kamera-Einstellungen, das Setting, den Bildaufbau und Tipps fürs Shooting! Neugierig? Dann hol dir Purrfect Shot und melde dich für meinen Newsletter an!

Ein neuer Foto-Kurs

Anfang Mai habe ich mich für den neuen Online-Kurs Compose von Nicola Lederer angemeldet. Wenn du meinen Blog schon länger verfolgst, weißt du schon, dass ich von Nicola fotografieren gelernt habe und schon einige Kurse bei ihr gemacht habe. Im neuen Kurs geht es um Bildgestaltung. Am 22. Mai ist der Kurs los gegangen. Ich hab schon einiges gelernt und es gab schon einige Aha-Momente.

Compose - der neue Online-Kurs von Nicola Lederer
Compose ist der neue Online-Kurs von Nicola Lederer.

Unterwegs mit der Kamera

Bei schönem Wetter zieht es mich nach draußen. Ich war mit meinen Eltern beim Schloss Belvedere und im Botanischen Garten der Universität Wien. Da war ich schon im März. Dieses Mal hat schon mehr geblüht. Da ich aber noch mit dem Bearbeiten der Urlaubsfotos von April beschäftigt bin, hab ich mir diese Fotos noch gar nicht angeschaut.

Außerdem habe ich meine Foto-Tour durch den ersten Bezirk von Wien fortgesetzt und habe ein paar schöne Plätzchen entdeckt. Da habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und versucht, das Gelernte aus Compose umzusetzen.

Mit meiner Freundin und ihrem kleinen Sohn war ich in den Blumengärten Hirschstetten. Der 1,5 Jahre alte Wirbelwind ist noch schwerer zu fotografieren als Katzen. Er ist ganz schön schnell und voller Energie.

Fähnrichshof in Wien
Das Foto ist auf meiner Fototour durch den ersten Bezirk in Wien entstanden – Der Innenhof im Deutschordenshaus

Was im Mai sonst noch los war

Erdbeere in der Hand
Die Erdbeerzeit ist da und ich liebe Erdbeeren! Für mich ist das wahrscheinlich die schönste Zeit des Jahres. Nachdem ich letztes Jahr zu dieser Zeit auf Reha war und einen Teil der Erdbeerzeit verpasst habe, gibt’s dieses Jahr fast täglich Erdbeeren.
Die Frösche sind erwacht und sehr laut!

Gelesene Bücher

  • A sweet taste of today von Ursula Kollasch
    Die Fortsetzung der Reihe kann unabhängig vom ersten Buch gelesen werden. In diesem Band geht es um die Tochter von Abby. Elly ist 15 und besitzt dieselbe Gabe wie ihre Mutter. Sie kann durch das Berühren von Gegenständen Szenen aus der Vergangenheit sehen. Schöne Fortsetzung, aber mir hat der erste Teil besser gefallen!

Gesehene Filme

  • Still: A Michael J. Fox movie
    Der Film zeigt die Lebensgeschichte des Schauspielers. Der Zuschauer erfährt mehr über seine Kindheit und die Höhepunkte seiner Karriere. Besonders interessant sind aber die Einblicke in sein Privatleben. Michael J. Fox erzählt von der Parkinson-Diagnose und, wie es ihm damit ging. Der Zuschauer erhält einen kleinen Blick in das Leben des Stars und seiner Familie. Sehr berührend! So persönlich habe ich Michael J. Fox noch nicht gesehen. Interessant ist der Einblick in das Leben eines Parkinson-Erkrankten.
  • Ghosted
    Captain America Chris Evans mal in einer ganz anderen Rolle. Er spielt einen Farmer, der sich in Ana de Armas verliebt. Sie ist eine CIA-Agentin und schon wird er auch für einen Agenten gehalten, der ein geheimes Passwort wissen soll. Unterhaltsamer Action-Film!
  • Balduin, der Geldschrankknacker
    Ich liebe Louis de Funes-Filme! Da gibt’s immer was zum Lachen. Balduin investiert auf Anraten des Direktors der Bank gegenüber seines Geschäfts sein ganzes Geld in Aktien. Diese sind aber kurze Zeit später wertlos und er fühlt sich übers Ohr gehauen. Er beschließt, mit seiner Familie im Keller einen Tunnel zur Bank zu graben und die Schließfächer auszuräumen, um wieder zu Geld zu kommen.

Gesehene Serien

  • C.B. Strike S?
    Nach einer Roman-Reihe von J.K. Rowling geht es in der Serie um den Privatdetektiv und seine Assistentin Robin. Welche Staffel Troubled blood ist, ist nicht so ganz klar: 3, 4 oder 5. Es ist das fünfte Buch der Reihe. In dieser Staffel geht es um einen Serienkiller aus den 1970ern.

Lieblingslied des Monats

Laura’s song von Milow

Im Radio spielen sie dauernd dasselbe. Deswegen habe ich im Mai im Auto wieder öfter MP3s gehört. Die CD ist aber auch schon seit 2 Jahren im Auto. Ich sollte eindeutig mal eine neue machen. Auf jeden Fall habe ich darauf ein Live-Album von Milow entdeckt. Laura’s Song ist wunderschön. Ich habe das Lied das erste Mal auf einem Konzert von Milow gehört. Hör mal rein!

Meine Lieblingszeilen:

Funny how a moment can start off small
And when we look back it’s the biggest of all

Laura’s song von Milow

Das habe ich im Mai gebloggt

Nachdem ich mich mit meiner Über mich-Seite und dem Freebie beschäftigt habe, sind nur zwei weitere Blogartikel entstanden.

In diesem Blogartikel zeige ich dir, auf was du beim Hintergrund beim Fotografieren deiner Katze achten solltest. Das gilt auch fürs Fotografieren von Menschen und anderen Tieren.
Hast du dich auch schon gefragt, ob du in RAW oder JPEG fotografieren sollst? In diesem Blogartikel gehe ich der Frage nach, was besser ist und warum du in welchem Format fotografieren solltest.

Auf das freue ich mich im Juni

  • Neue Fenster
    In der ersten Juni-Woche bekommen wir in drei Räumen neue Fenster. Danach steht ausmalen an. Viel Arbeit steht bevor!
  • Weiter geht’s mit dem Bearbeiten meiner Fotos!
    Ich bin ein bisschen im Rückstand. Ich freue mich schon aufs Sichten der Fotos.
  • Weiter geht’s mit der Urlaubsplanung!
    Angefangen habe ich schon, aber da ist noch einiges zu tun.
  • Der Sommer ist da!
    Die letzten Maitage haben uns schon einen Vorgeschmack gegeben. Ich liebe den Sommer!

Was war bei dir im Mai los und was erwartet dich im Juni?

Empfohlene Blogposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner