Bloggen gegen den Herbstblues: Die Zusammenfassung meiner Blogparade „Herbstblues ade“

Am 2. Oktober habe ich zu meiner Blogparade “Herbstblues ade: Meine Tipps für den Herbst” aufgerufen und am 12. November ist sie zu Ende gegangen. 15 Blogger haben daran teilgenommen, was mich riesig freut. Herzlichen Dank an alle, die teilgenommen haben. Hier stelle ich dir alle 15 … nein, 16 Blogartikel vor. Ich habe ja auch einen zum Thema geschrieben. Los geht’s mit der Zusammenfassung meiner Blogparade!

1. Ulrike Storny – Herbstblues ade: Meine Tipps für den Herbst

Meine Blogger-Kollegin Ulrike Storny war die erste, die mit ihrem Link unter meiner Blogparade kommentiert hat. Ihr Artikel ging nur zwei Tage nach meinem Aufruf zur Blogparade online. Ulrike verrät in ihrem Artikel ihre persönlichen Tipps gegen den Herbstblues. Bei ihr gibt es unter anderem Kürbissuppe und Fotowalks mit Freundinnen.

2. Sarah von Epilepsie and me – Die wunderbare Wirkung von Waldbaden

Sarah von Epilepsie and me berichtet über Waldbaden. Sie erklärt, was das überhaupt ist und was die Vorteile und Nachteile sind. Dann zeigt sie, wie man Waldbaden ausführt. Waldbaden sorgt für Stressabbau und Entspannung.

3. René Pöpperl von Repoweto – 10 Tipps gegen den Herbstblues

René Pöpperl von Repoweto ist mit seinen 10 Tipps gegen den Herbstblues dabei. Mir gefällt besonders das Titelfoto mit dem Hund und den Kürbissen. Für ihn vertreiben Rausgehen in die Natur, Gute-Laune-Musik, Sport und vieles mehr den Herbstblues.

Blatt am Boden

4. Sarah von Madame Bleuet – Herbstblues?

Sarah von Madame Bleuet kennt sowas wie Herbstblues gar nicht. In ihrem Blogartikel bringt sie ihre Liebe zum Herbst zum Ausdruck. In ihrem Blogartikel geht es weniger um den Herbstblues, sondern um die Bedeutung des Herbstes für sie.

5. Kerstin Böcker – Herbst Winter Blues

Kerstin Böcker erklärt in ihrem Blogartikel die saisonale Depression und gibt 5 Tipps, was du dagegen tun und wie du vorbeugen kannst. Sehr schön finde ich den Satz: “Lass nicht die Jahreszeit darüber bestimmen, wie du dich fühlst.”

6. Ursula Eggers von Nissebarn genießt – Hygge im Herbst

Ursula Eggers von Nissebarn genießt gibt auf ihrem Blog Tipps für Hygge im Herbst. Sie empfiehlt unter anderem Spaziergänge im raschelnden Laub und, gemeinsam mit Freunden zu kochen. Den Teddy am Titelbild will ich unbedingt drücken.

Kürbishof Wunderlich

7. Gabi Kremeskötter – Meine Tipps gegen den Herbst-Blues

Gabi Kremeskötter hat 13 Tipps gegen den Herbstblues zusammengestellt. Bei ihr dreht sich alles um Natur, Kultur, Kulinarik und Geselligkeit. Gabi geht auch gerne auf Fotopirsch. Beim Aufstocken des Buch- und Kerzenvorrats bin ich gerne dabei.

8. Anja Linke von Dopamin zum Frühstück – Herbstblues ade: Meine 7 Tipps für den Herbst

Anja Linke von Dopamin zum Frühstück erklärt in ihrem Blogartikel, was der Herbstblues ist und welche Symptome mit ihm einhergehen. Dann verrät sie ihre Tipps gegen den Herbstblues. Dazu gehören Entspannungstechniken, Wechselduschen und Tee trinken.

9. Ilka Zenker – Herbstblues ade: Meine Tipps für den Herbst

Ilka Zenker verrät auf ihrem Blog ihre 14 Tipps gegen den Herbstblues. Rausgehen, Bewegung, Musik, Treffen mit Freunden und vieles mehr stehen bei Ilka am Programm, um gut durch den Herbst zu kommen.

Pilz mit Dekoration

10. Christiane Bojer – Wie du den Herbst-/Winterblues bekämpfst – 3 einfache Wege zur Verbesserung deiner Stimmung in der kalten Jahreszeit

Christiane Bojer erklärt in ihrem Blogartikel, was der Herbst-/Winterblues ist und wie du ihn bekämpfen kannst. “Nutze alles, was dir Freude bereitet” ist ein sehr schöner Tipp, dem ich gerne nachkommen werde.

11. Sabine vom Mausloch – Herbscht!

Sabine vom Mausloch erzählt in ihrem Blogartikel Herbscht! von ihrer liebsten Jahreszeit, dem Herbst, was ihn für sie so besonders macht und was er alles für uns bereit hält.

12. Pia Hübinger – Mit Freundlichkeit und Selbstfürsorge dem Novemberblues begegnen

Pia Hübinger von Beziehungsweise hat 33 Tipps, um gut durch die dunkle Jahreszeit zu kommen, parat. Dabei sind kleine Gesten der Selbstfürsorge, die einfach umsetzbar sind.

Herbstblätter mit schönem Bokeh

13. Regina Schmitt – Herbstblues adé – meine besten Wohlfühltipps für dich und deinen Beckenboden im Herbst

Mit Reginas Tipps kommt auch dein Beckenboden gut durch den Herbst. Sie verrät in ihrem Blogartikel, was du für dich und für deinen Beckenboden tun kannst. Du findest bei ihr Tipps zu den Themen Ernährung, Trinken, Bewegung und vieles mehr.

14. Gaby Koch-Epping – Tschüss Herbstblues, mit Farbe, Licht und Freude

Gaby erklärt auf ihrem Blog, welche Symptome der Herbstblues verursachen kann und wie du dagegen angehst. Ihr Motto ist viel Farbe, Licht und Freude. Sie gibt Tipps, wie du damit im Herbst dein Leben bereichern kannst.

15. Jutta Gründler – Hommage an den Herbst – warum ich den Herbst liebe

Jutta schreibt in ihrem Blogartikel, warum sie den Herbst liebt, und erklärt, wie Ayurveda dich unterstützen kann und wie wichtig Selbstfürsorge ist. Zum Abschluss verrät sie noch ihre sieben liebsten Tipps für den Herbst.

16. Barbara Knie – Fotografieren im Herbst: Fotoideen und Fototipps gegen den Herbstblues

Last, but not least, stelle ich dir noch meinen eigenen Blogartikel vor. Hier bekommst du Tipps zum Fotografieren im Herbst und Ideen für tolle Fotomotive. Mit der Kamera Rausgehen in die Natur ist meine Geheimwaffe gegen den Herbstblues.

Ich hoffe, es sind einige interessante Beiträge für dich dabei. Ich fand es interessant, wie unterschiedlich die Blogger an das Thema herangegangen sind. In den einzelnen Beiträgen sind unzählige tolle Tipps dabei, wie wir den Herbstblues bekämpfen können. Schau doch mal bei den anderen Blogger vorbei und lass ihnen einen netten Kommentar da!

Empfohlene Blogposts

2 Kommentare

  1. Danke, Barbara, für deine Blogparade.
    Sollte mich der Herbst-Blues doch einmal überkommen, weil meine eigenen Tipps nicht fruchten, weiß ich hier in deiner Zusammenstellung weitere Tricks zu finden!
    Liebe Grüße
    Gabi

    1. 😀 Hallo Gabi,
      ja, hier findest du sehr viele Tipps!
      Alles Liebe
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner