Fotografieren im Herbst: Fotoideen und Tipps

Wenn es draußen kalt, regnerisch oder ganz einfach nur grau in grau ist, hat mich früher immer der Herbstblues gepackt. Am liebsten habe ich es mir am liebsten auf der Couch mit einem Buch und einer Tasse Tee gemütlich gemacht und über das Wetter gejammert. Das mache ich heute noch öfter. Lesen und jammern.

Als ich die Fotografie für mich entdeckt habe, habe ich festgestellt, dass jede Jahreszeit und auch (fast) jedes Wetter auch seine schönen Seiten hat. Ich halte es da mit Karl Valentin, der gesagt hat: “Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.” Auch wenn es mich immer wieder einiges an Überwindung kostet, bei kaltem Wetter rauszugehen, ist mein Mittel gegen den Herbstblues , mit der Kamera rauszugehen, am besten in die Natur. Die frische Luft und der Spaß am Fotografieren machen sofort gute Laune.

In diesem Blogartikel, der im Rahmen meiner Blogparade Herbstblues ade: Meine Tipps für den Herbst entstanden ist, verrate ich dir einige Foto-Tipps für den Herbst und welche Fotoideen und Fotomotive auf dich warten.

Allgemeine Foto-Tipps für den Herbst

Zuerst verrate ich dir ein paar allgemeine Tipps zum Fotografieren. Damit werden deine Herbst-Fotos gleich viel besser:

1. Achte auf das Licht!

Am schönsten ist das Licht in der goldenen Stunde sowie bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Die tiefstehende Sonne sorgt für ein schönes, warmes Licht. Wann der richtige Zeitpunkt ist, verraten dir Apps wie Sun Surveyor Lite.

Ich empfehle dir, in dieser Zeit unbedingt rauszugehen. Du wirst sehen, dass deine Fotos sofort viel besser werden, wenn das Licht stimmt. Das war einer meiner größten AHA-Momente beim Fotografieren, zu erkennen, was schönes Licht wirklich ist. Wenn du immer zur gleichen Zeit fotografierst, schauen deine Fotos auch immer gleich aus. Erst wenn du selbst mal zum richtigen Zeitpunkt fotografiert hast, siehst du sofort den Unterschied und, wie viel besser deine Fotos sind. Ich gehöre auch eher zu den faulen Fotografen und mag es nicht, so früh aufstehen oder so lange draußen zu sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, es auszuprobieren. Das Praktische ist, dass im Herbst die Sonne wieder später aufgeht, und du dafür nicht gar so früh aus dem Bett musst.

verblühte Goldrute
Die verblühte Goldrute habe ich in der goldenen Stunde fotografiert.

Wenn du im Wald oder bei bedecktem Himmel fotografierst, kannst du auch tagsüber schöne Fotos machen. Denn das Sonnenlicht wird gefiltert und erscheint dann diffus. Das ist eine Möglichkeit für Langschläfer.

2. Achte auf den Hintergrund!

Der Hintergrund sollte nicht zu unruhig sein und von deinem Motiv ablenken. Überprüfe den Hintergrund VOR dem Fotografieren. Vermeide störende und ablenkende Dinge im Hintergrund.

Bei vielen Motiven schaut es sehr schön aus, wenn der Hintergrund zu einem schönen Bokeh verschwimmt. In meinen Blogartikeln Was ist das Bokeh? und Ein schönes Bokeh fotografieren: So geht’s erkläre ich dir, worauf du dabei achten solltest.

3. Fotografiere auf Augenhöhe!

Das heißt, fotografiere nicht von oben herab. Diese Perspektive kann manchmal gut zum Fotomotiv passen. Meistens jedoch kommt es besser zur Geltung, wenn du dich auf seine Augenhöhe begibst. Das gilt nicht nur für Menschen und Tiere.

4. Beachte das Wetter!

Informiere dich vorher, wie das Wetter an deinem Fotospot sein wird. Das ist besonders wichtig, wenn du bestimmte Aufnahmen planst. Dabei kann dir die App Viewfindr behilflich sein.

Für herbstliche Fotos solltest du auch auf den richtigen Zeitpunkt achten. Wenn du Fotos mit bereits bunt gefärbtem Laub machen möchtest, informiere dich rechtzeitig, wann dies an deinem Fotospot am besten möglich ist. Die Zeit, in der das Herbstlaub am schönsten ist, ist sehr kurz. Je nach Region und Witterung ist der perfekte Zeitpunkt unterschiedlich.

Am besten sieht es auf Fotos aus, wenn noch genügend Blätter an den Bäumen hängen und schon einige auf dem Boden liegen. Ich schaue mir Fotos auf Instagram und in Facebook-Gruppen an. Dort steht oft, wann die Fotos aufgenommen wurden. Normalerweise bekomme ich auf eine freundliche Frage nach Ort und Zeitpunkt der Aufnahme eine freundliche Antwort. So kann ich ungefähr abschätzen, wann ich am besten hingehe. Du kannst dir auch Fotos aus den letzten Jahren anschauen, um den besten Zeitpunkt herauszufinden.

Am einfachsten ist es, wenn der Fotospot in deiner Nähe ist oder du auf dem Weg in die Arbeit vorbeikommst. Dann kannst du immer schauen, wann es die beste Zeit zum Fotografieren ist.

In Wien fangen die Blätter so ab Mitte Oktober, sich zu verfärben. Der Höhepunkt ist in der letzten Oktober-Woche, in der in Österreich praktischerweise auch ein Feiertag ist. Der 26. Oktober eignet sich daher hervorragend für einen Herbstausflug mit der Kamera. Anfang November wird das Laub an den Bäumen schon langsam weniger. Das kann aber je nach Wetter und Bezirk variieren.

Najadenbrunnen mit Blick auf das Schloss Schönbrunn
Das Foto habe ich am 26. Oktober 2022 aufgenommen: Najadenbrunnen mit Blick auf das Schloss Schönbrunn

Fotomotive im Herbst

Der Herbst ist eine wunderschöne Jahreszeit für Fotografen : Die Blätter färben sich bunt, die Temperaturen sind angenehm, die Sonne scheint nicht mehr so grell vom Himmel, und taucht alles in ein weicheres Licht. Perfekt, um rauszugehen und tolle Fotos zu machen. Draußen gibt es viel zu entdecken. Ich zeige dir jetzt, was du alles im Herbst fotografieren kannst.

1. Herbstlaub

Herbstlaub ist ein wunderbares Fotomotiv, das die Herbststimmung perfekt einfängt. Die Blätter färben sich so wunderschön und schauen jeden Tag anders aus. Die kräftigen Farben, von warmem Orange bis hin zu tiefem Rot, verleihen deinen Fotos eine warme und einladende Atmosphäre.

Buntes Herbstlaub findest du überall: an Bäumen direkt am Straßenrand in der Stadt, im Park oder im Wald.

Fotoideen

  • einzelne Blätter
  • mehrere Blätter
  • Detailaufnahmen, die die Struktur der Blätter zeigen
  • Blätter, die auf dem Boden liegen
  • im Wasser treibende Blätter
  • Wähle eine Kontrastfarbe als Hintergrund. So kommen die Blätter besser zur Geltung. Du kannst zum Beispiel gelbe Blätter vor blauem Himmel oder rote Blätter vor grünem Gras fotografieren.
  • Fotografiere mit einem schönen Bokeh! Besonders schön ist es, wenn die Sonne durch die Blätter scheint.
  • Probiere verschiedene Perspektiven aus! Ein Foto entlang des Baumstammes bis hinauf in die Baumkrone macht sich gut.
  • Etwas Fortgeschrittene können sich auch daran wagen und fallende Blätter zu fotografieren. Das möchte ich dieses Jahr gerne ausprobieren.
Blick nach oben in die Baumkrone
Blick nach oben in die Baumkrone: Das war um die Mittagszeit und der Himmel war nicht fototauglich. Deshalb habe ich in die Baumkrone fotografiert.

2. Herbstliche Alleen

Besonders schön finde ich es, wenn sich im Herbst die Blätter in einer Allee verfärben. Die von bunten Blättern gesäumten Straßen schaffen eine malerische Atmosphäre und verleihen deinen Fotos eine warme, romantische Stimmung.

Fotoideen

  • Stelle dich in die Mitte des Weges und fotografiere die Allee. Nutze die Symmetrie der Allee.
  • Warte, bis ein paar Spaziergänger oder Radfahrer vorbeikommen und drück dann ab.
  • Mach eine Langzeitbelichtung, um Spaziergänger oder Radfahrer verschwinden zu lassen.
  • Auch hier kannst du mit verschiedenen Perspektiven experimentieren. Halte die Kamera ganz nah am Boden, damit du im Vordergrund des Fotos bereits herabgefallene Blätter hast. Der Vordergrund verleiht deinem Foto Tiefe.
  • Benutze verschiedene Brennweiten! Du kannst einmal mit einem Weitwinkel-Objektiv und einmal mit einem Tele-Objektiv Fotos machen. Probiere aus, was dir besser gefällt.
  • Verwende die vorderen Bäume als Rahmen für eine Person oder einen Hund. Fotografiere hier mit offener Blende, damit der Hintergrund verschwimmt.
  • Lass jemanden ein Blatt halten und fotografiere es. Dafür stellt ihr euch in die Mitte der Allee. Lass den Hintergrund dabei mit einem schönen Bokeh verschwimmen.
  • Fotografiere die Sonnenstrahlen, die durch die Bäume fallen.
Radfahrer auf der Alten Bahntrasse in Stammersdorf
Die Alte Bahntrasse in Stammersdorf ist Ende Oktober wunderschön anzuschauen. Den Radfahrer habe ich zufällig erwischt. Toll war, dass er eine rote Jacke getragen hat.
Das Foto habe ich auch auf der Alten Bahntrasse aufgenommen. Meine Mutter hat für mich ein Blatt gehalten.

Schöne Alleen findest du in Wien vor allem im Schlosspark Schönbrunn. In meinem Blogartikel Schlosspark Schönbrunn: Magischer Herbst zeige ich dir weitere Fotospots im Park.

Fotospot Allee im Schlosspark Schönbrunn
Eine Allee im Schönbrunner Schlosspark

3. Herbstlandschaften

Im Herbst kannst du tolle Landschaftsaufnahmen machen. Gerade das Fotografieren von Landschaften solltest du wie oben beschrieben gut planen, wenn du nicht direkt bei dir um die Ecke fotografierst und eine längere Anfahrt hast.

Fotoideen

  • Das richtige Licht ist hier besonders wichtig. Gehe deshalb in der goldenen Stunde oder beim Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang raus und vermeide möglichst das direkte Licht der Mittagssonne.
  • Verwende einen Pol-Filter, um die Farben hervorzuheben.
  • Benutze Weitwinkelobjektiv, um die Weite der Landschaft einzufangen.
  • Sehr schön sind Seen mit herbstlich gefärbten Bäumen.
  • Bei fließenden Gewässern kannst du mit Langzeitbelichtungen experimentieren.
  • Mystische Fotos kannst du auf einem Friedhof machen.
  • Ich fotografiere gerne die Weingärten in meiner Umgebung. Der Bisamberg und der Kahlenberg sind sehr schön zu dieser Jahreszeit.
  • Du kannst auch Architektur und Herbstlandschaften miteinander kombinieren.

4. Kürbisse und Halloween-Dekoration

Kürbisse und Halloween gehören einfach zum Herbst. Die leuchtenden Orangetöne der Kürbisse und die gruseligen Details der Halloween-Dekoration bieten eine Fülle von kreativen Möglichkeiten.

Fotoideen

  • Vielleicht gibt es noch Kürbisse auf den Feldern. Ich habe 2020 ein Feld in meiner Nähe entdeckt und bin hingefahren, um es zu fotografieren.
  • Mach einen Ausflug auf einen Kürbishof! Dort findest du unzählige Kürbisse und meistens auch tolle Fotospots. Ich kann dir den Kürbishof Wunderlich in der Nähe von Wien empfehlen. Mehr darüber erzähle ich dir in Kürbishof Wunderlich nahe Wien: Herbstlicher Kürbiszauber.
  • Du kannst dir auch einen Kürbis kaufen und ihn in Szene setzen. In manchen Geschäften gibt es Kürbisse mit aufgemalten Gesichtern. Du kannst den Kürbis auch selbst bemalen oder eine Laterne schnitzen.
  • Spiele mit Licht und Schatten, wenn du Halloween-Dekoration fotografierst, um eine geheimnisvolle Atmosphäre zu erzeugen.
  • Halte Details der Dekoration fest!
  • Vielleicht veranstaltest du eine Halloween-Party oder bist auf einer eingealden. Dann kannst du die verkleideten Gäste gruselig in Szene setzen.
Kürbisse auf dem Feld
Die Kürbisse auf dem Feld sind ein tolles Fotomotiv.

5. Pilze

Pilze sind faszinierende Fotomotive, besonders im Herbst, wenn sie in Wäldern und auf Lichtungen sprießen. Die Vielfalt an Formen, Farben und Texturen macht sie zu einem reizvollen Objekt für Makroaufnahmen. Wenn du ein Makro-Objektiv oder eine Nahlinse besitzt, verwende diese am besten. Aber auch mit deinem Kit-Objektiv gelingen die Aufnahmen.

Fotoideen

  • Fotografiere Pilze unbedingt auf Augenhöhe. Für schöne Fotos solltest du aber nahe am Boden aufhalten. Praktisch ist es, wenn deine Kamera ein Klapp-Display hat. Nimm eine Unterlage mit, auf der du dich hinknien kannst, ohne dass deine Hose schmutzig oder feucht wird.
  • Auch auf Fotos mit Pilzen sieht ein Bokeh schön aus.
  • Achte auf interessante Details wie feine Lamellen oder Tropfen auf den Hüten.
  • Wenn es um den Pilz zu dunkel ist, kanneine zweite Person mit einem Handy oder einer Taschenlampe helfen, um den Pilz zu beleuchten.
  • Suche Pilze, um die Moos wächst.
  • Manchmal finde ich die Umgebung um den Pilz herum nicht spannend genug. Dann muss ich ein bisschen den Wald umdekorieren. Mit einem Tannenzapfen im Hintergrund schaut das Foto gleich besser aus.
  • Wenn du viele Pilze zur Auswahl hast, gehe herum und suche den Pilz mit dem schönsten Hintergrund.

6. Beeren, Kastanien, Tannenzapfen und Ähnliches

Im Herbst findest du viele verschiedene Beeren, Nüsse, Kastanien, Eicheln, Bucheckern, Tannenzapfen und ähnliche Naturmaterialien. Das sind tolle Fotomotive. Die lebendigen Farben der Beeren, die glänzenden Kastanien und die texturierten Tannenzapfen bieten viele Möglichkeiten für kreative Aufnahmen. Du kannst diese Motive in Wäldern, Parks oder sogar in deinem eigenen Garten finden. Auch hier eignet sich ein Makro-Objektiv am besten.

Fotoideen

  • Fotografiere Beeren, Kastanien, Tannenzapfen und Co. noch am Strauch oder Baum.
  • Achte auf einen ruhigen Hintergrund oder fotografiere mit einem schönen Bokeh. Probiere verschiedene Blickwinkel, um den schönsten Hintergrund zu finden.
  • Experimentiere mit Perspektiven!
  • Wenn sie schon am Boden liegen, kannst du mit ihnen deine Pilz- oder Blätter-Fotos aufpeppen.
  • Kastanien schauen schön aus, wenn sie noch halb in der Schale stecken.
  • Kastanien, Eicheln und Co. kannst du auch mit nach Hause nehmen und zu Hause Fotos mit herbstlicher Dekoration machen.
  • Wenn du Kinder hast, kannst du gemeinsam mit ihnen basteln und anschließend eure Kreationen fotografieren.

7. Herbstblumen

Auch im Herbst blühen noch immer einige Blumen. Dahlien, Cosmea, Astern und Chrysanthemen sind nur einige davon. Oft findest du diese blühenden Schönheiten in Gärten, Parks und sogar auf Balkonen. Bei uns im Garten blühen auch im Oktober noch Gänseblümchen, im Donaupark gibt es zum Beispiel um diese Zeit auch noch Rosen.

Für Blumen kannst du dein Makro-Objektiv oder deine Nahlinse verwenden.

Fotoideen

  • ganze Blumen
  • Detailaufnahmen
  • Auch verwelkte Blumen sind schön.
  • Fotografiere ein schönes Bokeh und spiele mit der Tiefenschärfe!
  • Experimentiere mit der Perspektive!

8. Tiere im Herbst

Viele Tiere sind im Herbst aktiv und bereiten sich auf den Winter vor. Du findest sie im Wald, Nationalparks und sogar im eigenen Garten. Für Tiere ist ein Tele-Objektiv am besten. An freilebende Tiere kommst du normalerweise nicht so nah ran und musst Abstand halten, damit sie nicht gleich davonlaufen. Außerdem brauchst du viel Geduld.

Achte beim Fotografieren von Tieren auf eine kurze Belichtungszeit, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

Fotoideen

  • Am Naheliegendsten ist es, das eigene Haustier in Szene zu setzen. Alles rund um die Katzenfotografie findest du in meinem Blogartikel Katzen fotografieren: Die ultimative Anleitung für deine Katzenfotos. Viele der Tipps kannst du auch für Hunde verwenden.
  • Einen Hund kannst du leicht zu deinem gewählten Fotospot mitnehmen. Du kannst deinen Hund beim Spielen fotografieren oder vor einem schönen Hintergrund sitzen lassen. Je nach Größe des Hundes kann da schon ein Strauch ausreichen. Ideen für Fotos mit Hunden kannst du dir auf dem Instagram-Account von Katharina.m.photography holen.
  • Freigänger-Katzen kannst du draußen gut in Szene setzen. Locke sie mit Spielzeug und Leckerli zu dem gewünschten Platz.
Katze eingerahmt von Blättern
Rahme das Gesicht deiner Katze mit Blättern ein.
  • Für Wohnungskatzen kannst du Blätter, Kastanien usw. mit nach Hause bringen und dort ein Foto-Shooting mit ihnen machen. Achte dafür auf einen Hintergrund in herbstlichen Farben wie Orange, Gelb und Rot. Dann bringst du die herbstliche Stimmung auf dem Foto besser zur Geltung. Achte darauf, Katzen mit deinen Mitbringseln nicht allein zu lassen! Bring nichts mit, das für Katzen giftig ist oder woran sie sich verletzen könnten!
  • Im Schlosspark Schönbrunn sind die Eichhörnchen fleißig unterwegs und sammeln Nüsse. Viele der Tiere sind nicht scheu und holen sich Futter auch aus der Hand. Wenn du ihnen etwas mitbringen möchtest, sollten es Wal- oder Haselnüsse sein. Mandeln und Erdnüsse gehören nicht zum natürlichen Futterangebot.
  • In Parks, an Seen und Flüssen findest du Tiere am Wasser. Im Floridsdorfer Wasserpark in Wien kannst du zum Beispiel Enten, Schwäne und Gänse fotografieren. Mehr über diesen Wiener Park erfährst du in Floridsdorfer Wasserpark: Wasservögel fotografieren.
Schwan im Floridsdorfer Wasserpark
Der Schwan stand mir freundlicherweise im Floridsdorfer Wasserpark Modell.
  • Der Herbst ist auch eine tolle Zeit, um Tierparks zu besuchen. Im Wildtierpark Ernstbrunn in Niederösterreich kannst du Rehe und Hirsche sowie Mufflons, Steinböcke und andere Tiere fotografieren. Viele der Tiere sind zutraulich. Dort kommst du auch mit einem Kit-Objektiv gut durch. In meinem Blogartikel Wildtierpark Ernstbrunn: Wildtiere hautnah erleben erzähle ich dir mehr darüber.
  • Mach einen Ausflug in den nächsten Zoo! Viele Tiere sind bei kühleren Temperaturen aktiver als in der brütenden Sommerhitze.

9. Regen

Lass dich vom Wetter nicht abhalten! Du musst ja nicht gleich im strömenden Regen rausgehen. Regen bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Stimmung und Atmosphäre des Herbstes in deinen Fotos einzufangen.

Besorge dir für Regenwetter einen Regenschutz für deine Kamera und achte darauf, dass dein Fotorucksack wasserdicht ist.

Verwende eine schnelle Verschlusszeit, um die fallenden Regentropfen einzufrieren, oder eine langsame Verschlusszeit, um den Regen in sanften Schleiern darzustellen.

Fotoideen

  • Während es regnet, kannst du Regentropfen, die in eine Pfütze fallen, fotografieren.
  • Wenn der Regen vorbei ist, fotografierst du schöne Spiegelungen in Pfützen. Experimentiere damit! Die Herausforderung besteht darin, die richtige Pfütze sowie die richtige Perspektive zu finden.
  • Ich habe ich auch noch nie Pfützen fotografiert. Das möchte ich dieses Jahr unbedingt machen.
  • Die Tropfen auf Blättern, Pflanzen und Fensterscheiben schaffen faszinierende Reflexionen und Muster.
  • Halte bei grauem Wetter nach Signalfarben Ausschau und baue sie in dein Foto ein!
  • Vielleicht siehst du nach dem Regen einen Regenbogen.
Tulpen
Ein Foto mit Regentropfen habe ich nur aus dem April anzubieten. Dieses Jahr will ich aber unbedingt im Herbst mal nach dem Regen mit der Kamera rausgehen.

10. Nebel

Auch Nebel ist ein Wetter, bei dem ich mich lieber zu Hause auf die Couch lege. Nebel gibt Herbstlandschaften oft eine so schön melancholische und mystische Stimmung. Dafür solltest du gleich in der Früh oder spät am Nachmittag rausgehen. Das ist das, was mich bis jetzt davon abgehalten hat, Nebel zu fotografieren. Suche nach Nebelfeldern in Wäldern, über Seen oder in hügeligen Gegenden, um atemberaubende Aufnahmen zu machen.

Nebel zu fotografieren erfordert Planung. Dabei kann dir die App Viewfindr helfen.

Bei Nicola Lederer findest du Tipps zum Fotografieren im Nebel.

11. Morgentau

Morgentau ist ein zauberhaftes Fotomotiv, das die Magie der frühen Morgenstunden einfängt. Die feinen, glitzernden Tautropfen, die auf Gräsern, Blättern und Spinnennetzen glänzen, erzeugen eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Auch dafür solltest du früh aufstehen.

Dafür eignet sich am besten ein Makro-Objektiv oder eine Nahlinse. Wenn du den Morgentau auf Blumen festhalten willst, empfiehlt sich eine Kamera mit Klapp-Display. Außerdem solltest du wie beim Fotografieren von Pilzen etwas mithaben, auf das du dich knien kannst, damit deine Hose nicht gleich nass wird.

Fotoideen

  • Fotografiere den Morgentau als Hauptmotiv.
  • Nutze ihn als Bokeh im Hintergrund.

12. Foto-Shooting mit deinen Lieben

Wenn du gemeinsam mit deiner Familie unterwegs bist, mache doch Fotos von deinen Liebsten. Beziehe deine Familie mit ein und wählt gemeinsam einen Ort für das Foto-Shooting aus, wie einen herbstlichen Wald, einen Park oder eine Allee mit buntem Laub, um den Hintergrund eurer Bilder besonders zu gestalten.

Tipps für dein Familien-Foto-Shooting

  • Versucht einheitlich aufzutreten. Einigt euch auf eine Farbfamilie. Es schaut nicht schön aus, wenn einer in Neonpink gekleidet ist ist und die anderen tragen Schwarz. Warme Herbstfarben passen immer gut oder entscheidet euch für Blau. Die meisten haben etwas Blaues im Kasten. Verzichtet auf große Schriftzüge und Aufdrucke auf Shirts und Pullis.
  • Besonders toll schaut es aus, wenn deine Lieben eine Jacke und Gummistiefel in einer Signalfarbe, also in Rot oder Gelb, tragen. Auch ein roter oder gelber Regenschirm macht sich super auf Fotos aus.
  • Plane das Shooting rechtzeitig, besonders wenn du Teenager oder schon erwachsene Kinder hast, damit auch alle Zeit haben.

Fotoideen

  • Lass deine Familie mit Blättern spielen, einen Drachen steigen, in Pfützen springen odereinen Kürbis schnitzen.
  • Nutze Äste mit bunten Blättern als Rahmen für Porträts!
  • Wenn du Herbstlandschaften oder eine Allee fotografierst, kannst du sie vor dir gehen lassen und sie von hinten fotografieren.
  • Du könntest auch jemanden als Modell mit einem Regenschirm posieren lassen und von hinten fotografieren.
  • Hast du einen Hund? Dann lass deine Familie einen Herbstspaziergang mit dem Hund machen und fotografiere sie beim gemeinsamen Spielen.
  • Fotografiere deine Lieben in Halloween-Kostümen.
  • Verwende ein Stativ und einen Fernauslöser, damit du auch auf ein paar Fotos zu sehen bist.

Gemeinsam habt ihr sicher noch mehr tolle Ideen für Fotos. Das Wichtigste beim Familien-Foto-Shooting ist, dass ihr gemeinsam Spaß habt. Lass deine Lieben nicht zu viel posieren. Fotografiere lieber, wenn sie sich natürlich verhalten.

Der Herbst bietet uns eine Fülle von Fotomotiven und Möglichkeiten, unsere Kreativität in vollen Zügen auszuleben. Hast du noch den Herbstblues oder bist du voller guter Laune und Ideen? Ich schlage vor, du schnappst dir deine Kamera und gehst raus zum Fotografieren! Wir treffen uns dort!

Alle Blogbeiträge zur Blogparade findest du in meinem Blogartikel Bloggen gegen den Herbstblues: Die Zusammenfassung meiner Blogparade „Herbstblues ade”.

Du brauchst Tipps für das Fotografieren im Winter? Dann lies meinen Blogartikel Fotografieren im Winter: Fotoideen und Tipps!

120 Fotomotive vor deiner Haustür

Entdecke die faszinierende Welt der Fotografie direkt vor deiner Haustür! 🌳🏠

Du findest in deiner Nähe keine Fotomotive?
In deiner Nähe gibt es keine tollen Fotospots? Du machst langweilige Fotos?
So macht dir Fotografieren keinen Spaß?

Entdecke eine bunte Vielfalt an Fotomotiven, die nur darauf warten, von dir eingefangen zu werden – von Motiven in der Stadt bis hin zu natürlichen Wundern! Da ist für jeden etwas dabei!

Hol dir jetzt das Ebook für 0 €!

Empfohlene Blogposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner