Geschenkideen: 5 Bücher für Wien-Liebhaber

Weihnachten steht vor der Tür! Vielleicht geht’s dir wie mir und du weißt auch immer nicht, was du schenken sollst. Und dann ist da noch die Frage: “Was wünschst du dir zu Weihnachten?” Da gibt’s meistens ratlose Gesichter, kauft man sich doch das meiste selbst. Diese Bücher sind eine tolle Geschenkidee, für alle die Wien lieben, und vielleicht etwas, das man sich nicht selber kauft. Für Einheimische und auch für Touristen! Fotografen finden tolle Fotomotive und alle anderen neue Ausflugsziele für das nächste Wochenende.

1. Geheime Pfade – Durchhäuser, Hinterhöfe und versteckte Gassln in Wien von Gabriele Hasmann (Text) und Charlotte Schwarz (Foto)

Entdecke geheime Pfade, Durchhäuser und versteckte Innenhöfe in der Wiener Innenstadt! Da ist auch für Wienerinnen und Wiener ganz sicher etwas Neues dabei. Zu den beschriebenen Orten gibt es interessante Hintergrundinformationen. Das Buch ist nicht nur für Fotografen interessant, sondern auch für alle, die Wien gerne abseits der Touristenpfade erkunden und mehr über geschichtlichen Hintergründe erfahren möchten.

Mehr über das Buch erzähle ich dir in Auf geheimen Pfaden in Wien unterwegs.

Geheime Pfade - Durchhäuser, Hinterhöfe und versteckte Gassln in Wien von Gabriele Hasmann (Text) und Charlotte Schwarz (Foto)

2. Faszinierende Wege – Brücken, Stege und legendäre Stiegen in Wien von Gabriele Hasmann (Text) und Charlotte Schwarz (Fotos)

Entdecke die Brücken und Stiegen in Wien! Wien zählt zu den Städten mit den schönsten Treppen Europas. In diesem Buch findest du bekannte Stiegen und Brücken, aber auch kleinere Bauwerke, die in keinem Reiseführer stehen. Auch hier erzählt die Autorin historische Hintergrundgeschichten, Legenden und lustige Anekdoten. Für Touristen und Einheimische geeignet!

Mehr über das Buch in Faszinierende Wege in Wien entdecken.

Faszinierende Wege - Brücken, Stege und legendäre Stiegen in Wien von Gabriele Hasmann (Text) und Charlotte Schwarz (Fotos)

3. Verlockende Oasen – Parks, Grünräume und malerische Gärten in Wien von Viola Rosa Semper (Text) und Charlotte Schwarz (Foto)

Entdecke über 60 Grünanlagen in ganz Wien! Mehr als die Hälfte der Stadtfläche ist begrünt. Es gibt über 1.000 Grünanlagen in der Stadt. Im Buch findest du nicht nur die großen bekannten Parks, sondern auch die kleinen Grätzelparks, die fast nur Anrainern bekannt sind. Die Autorin gibt dir Informationen über die Entstehung, Geschichte und Architektur sowie lustige Anekdoten.

Mehr über das Buch erfährst du in In verlockenden Oasen in Wien entspannen.

Verlockende Oasen - Parks, Grünräume und malerische Gärten in Wien von Viola Rosa Semper (Text) und Charlotte Schwarz (Foto)

4. Bezaubernde Ziegel – Backsteinhäuser und Sichtziegelbauten in Wien von Viola Rosa Semper (Text) und Charlotte Schwarz (Foto)

Entdecke Wiens Backsteinhäuser und Sichtziegelbauten! In diesem Buch findest du bekannte Bauwerke wie das Arsenal und weniger bekannte Bauten. Die Autorin stellt ehemalige Fabriken, Wohnhäuser, Kirchen und vieles mehr vor. Du kannst ihrem Vorschlag für einen Spaziergang entlang des Backsteinboulvards folgen, der dich durch die Wiener Innenstadt führt. Nicht nur für Architekturfans!

Mehr über das Buch erzähle ich dir in Die Schönheit von Wiens bezaubernden Ziegeln entdecken.

Bezaubernde Ziegel - Backsteinhäuser und Sichtziegelbauten in Wien von Viola Rosa Semper (Text) und Charlotte Schwarz (Foto)

5. Das wilde Wien – Grüne Oasen & urbane Wildnis in der Großstadt entdecken von Gabriele Hasmann und Sabine Wolfgang, Fotos von Verena Popp-Hackner & Georg Popp

Entdecke Wien von seiner wilden und grünen Seite! In diesem Buch entführen dich die Autorinnen ans Wasser, in grüne Oasen mitten in der Stadt und auf Friedhöfe. Du kannst Pflanzen und Tiere entdecken, die sich an den urbanen Raum angepasst haben. Dazu gibt es detaillierte Beschreibungen für deinen nächsten Ausflug. Ideal für alle, die auf der Suche nach Ausflugszielen und Fotospots in der Stadt sind!

Mehr zum Buch findest du unter Das wilde Wien entdecken.

Das wilde Wien

Ich habe mir aus den ersten vier Büchern schon eine Route durch Wien zusammengestellt, die möglichst viele der vorgestellten Gassen, Bauwerke und Parks beinhaltet. Einen Teil davon bin ich auch schon abgegangen.

Ist da auch etwas für dich dabei? Kennst du schon eines der Bücher? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren mit mir! Vielleicht hast du einen Buch-Tipp für mich?

Empfohlene Blogposts

2 Kommentare

  1. Jaja, unser Wien :-). Es gibt wirklich gute Bücher, die uns die Stadt und ihre Geheimnisse näherbringen. Super Auswahl!
    Ich freu mich besonders über den Tipp zum Buch von Charlotte Schwarz. Sie hat ein ganz tiefgehendes Wissen über die Stadt, das sie auch reichlich auf Facebook teilt.

    1. Hallo Ulrike!
      Danke für deinen Hinweis! Jetzt folge ich ihr auch auf Facebook. Es ist mittlerweile noch ein Buch im Falter Verlag erschienen. Das wünsche ich mir zu Weihnachten.
      Alles Liebe
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner