In verlockenden Oasen in Wien entspannen

Setagayapark aus dem Buch Verlockende Oasen - Parks, Grünräume und malerische Gärten in Wien von Viola Rosa Semper (Text) und Charlotte Schwarz (Foto)

Du suchst schöne Oasen in Wien? Dann bist du bei diesem Buch richtig:

Verlockende Oasen – Parks, Grünräume und malerische Gärten in Wien von Viola Rosa Semper (Text) und Charlotte Schwarz (Foto)

Verlockende Oasen - Parks, Grünräume und malerische Gärten in Wien von Viola Rosa Semper (Text) und Charlotte Schwarz (Foto)

In diesem Buch werden rund 60 Grünlagen in Wien, die zu den schönsten öffentlich zugänglichen zählen, vorgestellt. Um die Vorlieben aller Leser abzudecken, präsentiert die Autorin nicht nur die großen bekannten Parks, sondern auch kleine Grätzelparks, die fast nur Anrainern bekannt sind. Außerdem sind alle Wiener Gemeindebezirke vertreten.

Es geht um folgende Park- und Grünraumtypen:

  1. Englische Landschaftsgärten, zum Beispiel den Stadtpark und den Floridsdorfer Wasserpark
  2. Schlossgärten, zum Beispiel den Schlosspark Schönbrunn
  3. Schwerpunktparks und Themenräume, zum Beispiel den Setagayapark
  4. Gartenvielfalt: Schul- und Schaugärten, zum Beispiel den Donaupark und die Blumengärten Hirschstetten
  5. Grätzelparks, Quartierparks und städtische Parkanlagen, zum Beispiel den Volksgarten und den Wiener Prater
  6. Naturbelassene Parkanlagen, Wälder und Schutzgebiete, zum Beispiel die Lobau

Das Buch zeigt, wie reich die Natur innerhalb von Wien ist. Mehr als die Hälfte des Stadtgebiets ist begrünt. Es gibt über 1.000 Grünanlagen in der Stadt.

Die Autorin liefert Informationen zur Entstehung, Geschichte und Architektur und erzählt Geschichten und Anekdoten über die Grünanlagen und ihre Besucher. Außerdem gibt es Tipps, wo man in der Nähe einkehren kann und für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Die Fotos machen Lust, die Grünoasen der Stadt zu entdecken und erkunden. Ich will auch gleich meine Kamera einpacken und losziehen.

Das Buch ist für Touristen sowie für Einheimische geeignet. Da kannst du dir gleich eine Idee für den nächsten Ausflug holen. Bei mir stehen einige der Parks schon auf meiner Bucket List.

Viel Spaß beim nächsten Ausflug!

Infos zum Buch:

erschienen am 08.09.2021 im Falter Verlag
272 Seiten
Gebundene Ausgabe

Weitere Bücher der Reihe:

Empfohlene Blogposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner