Monatsrückblick November 2023: Lieben, lachen und Kattas

Thomas Brezina live

Den Höhepunkt der schönen Herbstfarben habe ich dieses Jahr leider verpasst, da mich in den ersten zwei November-Wochen eine Verkühlung zum zu Hause Bleiben gezwungen hat. Deshalb habe ich im November leider nicht so viel fotografiert und unternommen wie geplant. Dank einer Woche Urlaub habe ich aber trotzdem einiges erlebt. Was ich alles gemacht habe, erzähle ich dir jetzt in meinem Monatsrückblick November 2023.

Weihnachtlich

Wie jedes Jahr habe ich mit meiner Mutter Weihnachtskekse gebacken.

Weihnachtskekse
Das sind die Weihnachtskekse für dieses Jahr.

Die Weihnachtsdeko ist auch schon ausgepackt. Rentiere, Rehe und Engel bevölkern schon das Wohnzimmer.

Auf dem ersten Christkindlmarkt war ich auch schon. Dieses Jahr war unser erster der vor dem Schloss Schönbrunn.

Fischi, Fischi, Fischi und vieles mehr

Im Urlaub war ich im Haus des Meeres in Wien. Da war ich wohl schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich das letzte mal in meiner Schulzeit. Auch von außen sieht das Gebäude ganz anders aus. Im Haus des Meeres gibt es nicht nur Fische, Reptilien und Schildkröten, sondern auch Vögel und Affen.

Ich habe eine Katta-Begegnung gebucht. Bei der Katta-Begegnung durften wir nach einer fünfminütigen Einführung für 15 Minuten zu den vier Katta-Männchen und den zwei Schwarzen Lemuren-Mädchen ins Gehege. Das war wirklich ein Erlebnis. Schippel und Humpi haben meine Hand gehalten und Ursi ist auf meiner Schulter herumgeturnt. Wir waren so mit den Tieren beschäftigt, dass wir gar kein Foto von uns gemacht haben.

Katta im Haus des Meeres
Eines der Katta-Männchen im Haus des Meeres

Lieben, lachen, anders machen

So heißt das Programm von Thomas Brezina. Der Autor erzählt zum ersten Mal vor großem Publikum aus seinem Leben. Er war sichtlich nervös, zum ersten Mal vor so vielen Menschen zu sprechen. Über tausend Menschen im Publikum ist auch er nicht gewohnt. Das Programm ist angelehnt an sein Buch Tu es einfach und glaub daran. Sein Motto Einfach machen finde ich super.

Thomas Brezina live
Wir waren live bei Lieben, lachen, anders machen von Thomas Brezina.

Was im November sonst noch los war

Manner Schokolade
Die gute Manner-Schokolade ist wieder da!
Tutanchamun-Ausstellung
Ich war bei der immersiven Tutanchamun-Ausstellung in der Marx Halle. Besonders gut hat mir die VR-Brille am Ende gefallen. So etwas habe ich noch nie gemacht. Echt cool!

Gesehene Filme

  • Locked in
    Psychothriller mit Famke Janssen und Anna Friel! Sehr spannend! Sehenswert!
  • Schöne Bescherung
    Ich liebe diesen Film! Chevy Chase und Co. gehören einfach zur Weihnachtszeit dazu. Auch nach dem 100. Mal ist er immer noch lustig.
  • Santa Clause
    Auch Tim Allen als Santa Claus gehört unbedingt in die Weihnachtszeit.
  • Robin Hood
    Die Disney-Zeichentrick-Version ist doch die beste! Einer meiner Lieblingsfilme von Disney!

Gesehene Serien

  • Hijack
    Wow, war das spannend! Idris Elba rettet ein Flugzeug vor den Entführern! Nichts für schwache Nerven!
  • Bodies
    Diese Serie war auch sehr spannend! Ich hatte schon Angst, dass es keine richtige Auflösung gibt. Aber ich habe mich geirrt. Tolle Schauspieler! Toll gemacht!
  • Sabrina – Total verhext S1
    Meine Beschäftigung im Krankenstand. Ich wollte auch immer einen sprechenden Kater wie Salem haben.
  • The Suspect – Trügerische Wahrheit
    Sehr spannende Serie! Kann ich auch empfehlen!

Lieblingslied des Monats

Merry Christmas everyone von Shakin‘ Stevens
Mein liebstes Weihnachtslied und ein Gute-Laune-Lied! Das Video ist sehenswert! Diese tollen 80er-Pullis!

Update zu meiner Herbst-Bucket-Liste

43 Punkte habe ich mir für den Herbst vorgenommen. 32 konnte ich im Herbst abhaken, 4 sind noch in Arbeit.

4. Die Herbst- und Halloween-Deko wieder verstauen: erledigt!
5. Die Weihnachts-Deko rausholen: erledigt! Die Weihnachts-Deko kommt bei mir immer raus, wenn die ersten Christkindlmärkte aufsperren.
11. Fotos bearbeiten: Die Holland-Fotos sind fertig! Es fehlen nur noch ein paar tausend andere Fotos von diesem Jahr, darunter auch die vom Italien-Urlaub. Die kommen im Winter dran.
12. Endlich einen der Kurse von Nicola Lederer machen, die ich schon letztes Jahr gekauft habe: Ich habe den Kurs Tiere in Bewegung gemacht und habe einiges Neues gelernt.
15. Weihnachtskekse backen: erledigt! Jetzt schmecken sie ja am besten.
17. Den ersten Weihnachtsfilm schauen: Ich hab sogar schon zwei gesehen.
25. Ins Haus des Meeres: Davon habe ich dir oben schon erzählt.
31, Zu Thomas Brezina: Das habe ich dir oben auch schon erzählt.
32. Auf einen Christkindlmarkt: Ich war auf dem Christkindlmarkt vor dem Schloss Schönbrunn.
39. Einen Claim finden: Der Claim war im November das Thema des Monats in der Content Society. Ich feile noch daran.
41. Eine Winter Bucket List schreiben: schon erledigt!

    Das habe ich im November gebloggt

    Ich nehme dich mit nach Rotterdam und zeige dir, was die Stadt zu bieten hat.
    In diesem Blogartikel erzähle ich dir von einem meiner Lieblingstools fürs Bloggen.
    Am 12. November ist meine Blogparade „Herbstblues ade“ zu Ende gegangen. Ich stelle dir alle Blogartikel vor, die im Rahmen der Blogparade entstanden sind.
    Bist du auf der Suche nach Geschenkideen? Ich stelle dir Bücher für Wien-Liebhaber vor.
    Das will ich alles im Winter erleben.

    Auf das freue ich mich im Dezember

    • Auf Weihnachten und alles, was dazu gehört: Ich liebe Weihnachten!
    • Auf den Jahresrückblog von und mit Judith Peters: Wir bloggen gemeinsam unseren Jahresrückblick! 2023 war ein aufregendes Jahr. Du bist noch nicht dabei? Dann melde dich unbedingt an!
    • Auf das Onboarding zum Ideenjahr von Mirjam Schrepler: Nächstes Jahr bin ich beim Ideenjahr dabei und freue mich schon darauf, ganz viel Neues zu lernen.

    Was hast du im November erlebt? Und was erwartet dich im Dezember?

    Empfohlene Blogposts

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner