UNESCO-Weltkulturerbe: Die Windmühlen von Kinderdijk

Windmühlen von Kinderdijk

Die Windmühlen von Kinderdijk gehören zu den meistfotografierten Sehenswürdigkeiten der Niederlande. Die 19 Windmühlen wurden im 18. Jahrhundert erbaut. Sie zeugen von den Anfängen der niederländischen Wasserwirtschaft. Sie wurden gebaut, um das tieferliegende Gebiet Alblasserwaard vom Wasser zu befreien und trocken zu halten. 1997 wurden sie von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Ich nehme dich in diesem Blogartikel mit auf meinen letzten Stopp auf meiner Holland-Reise.

Die Windmühlen von Kinderdijk

Tickets für die Windmühlen

Ich habe die Tickets online gekauft, gleich nachdem ich den Flug gebucht habe. Es gab noch genügend Tickets. Es war sehr viel los dort, deshalb empfehle ich die Tickets rechtzeitig online zu kaufen. Beim Kauf musst du dich für ein Zeitfenster entscheiden. Wenn möglich, wähle eine frühe Uhrzeit, da es im Laufe des Vormittags immer voller wird und du dann auch beim Shuttlebus länger warten musst.

Was ich aber versäumt habe, war, gleich auch ein Parkticket zu kaufen. Das kannst du auch gleich auf der Webseite kaufen. Ansonsten kannst du das Parkticket auch vor Ort kaufen. Nur mit dem Parkticket darfst du in den Bus steigen.

Windmühlen von Kinderdijk

Mit dem Boot zu den Windmühlen

Vom Parkplatz aus fährt ein Shuttlebus zum Besucherzentrum von Kinderdijk. Dort angekommen kannst du zu Fuß weitergehen oder du fährst mit dem Boot über den Kanal. Wir sind die erste Station mit dem Boot gefahren und dann zu Fuß gegangen. Du siehst mehr, wenn du zu Fuß gehst, und bist wahrscheinlich auch schneller, weil die Boote nicht sehr schnell und auch nach einem Fahrplan fahren.

Windmühlen von Kinderdijk

Die Museumswindmühlen

In zwei der Windmühlen ist ein Museum, in dem du mehr über die Entstehung und das Leben der Menschen damals erfahren kannst. In einer Windmühle kannst du eine Zeitreise zurück in die 1950er machen. Rund um die Mühle ist ein Freilichtmuseum. Du siehst, wie Wäsche gewaschen wurde, ein Obstbäume und einen Gemüsegarten, Ziegen und eine Katze, die sich von mehreren Besuchern streicheln lassen hat.

Windmühlen von Kinderdijk

Die alte Pumpstation

Am Ende kannst du noch die Pumpstation aus dem Jahr 1868 besichtigen. Heutzutage spielt das Pumpwerk keine Rolle mehr in der Wasserwirtschaft von Kinderdijk. In der alten Pumpstation befindet sich heute ein Museum zur Geschichte.

Zur Aussichtsterrasse

Danach kannst du dich im Café ausruhen. Von der Aussichtsterrasse über dem Café hast du einen tollen Blick auf die Windmühlen.

Windmühlen von Kinderdijk
Blick von der Aussichtsterrasse auf die Windmühlen von Kinderdijk

Welches Equipment ist empfehlenswert?

Ich empfehle ein “Immerdrauf”-Objektiv mit einer Brennweite von 20 bis 100 mm. Ein Weitwinkel-Objektiv kannst du auch verwenden.

Welches Equipment habe ich verwendet?

Ich bin mit meinem Kit-Objektiv mit einer Brennweite von 18 bis 135 mm gut zurechtgekommen. Außerdem habe ich einen Pol-Filter verwendet.

Windmühlen von Kinderdijk

Wann war ich bei den Windmühlen von Kinderdijk?

Ich war Ende April 2023 dort.

Adresse vom Parkplatz

Marineweg 3a 2952 AZ Alblasserdam

Öffnungszeiten

Die Windmühlen von Kinderdijk sind das ganze Jahr über geöffnet. Informiere dich auf der Webseite von Kinderdijk über die genauen Öffnungszeiten.

Windmühlen von Kinderdijk

Wissenswertes über Kinderdijk

  • Der Besuch der Windmühlen ist kostenlos. Nur die Museumswindmühlen und die Boote sind kostenpflichtig.
  • Parken ist auch direkt bei den Mühlen möglich. Die Parkplätze sind jedoch begrenzt.
  • Hunde sind erlaubt.

Komm mit auf meine Reise durch Holland im April 2023! Diese Blogartikel sind erschienen:

  1. Meine Reise nach Holland im April 2023
  2. Haarlem: Grachten, Brücken und Windmühlen
  3. Leiden: Eine charmante Universitätsstadt mit historischem Flair
  4. Den Haag: Die königliche Küstenstadt
  5. Keukenhof: Magische Tulpenblüte in Holland
  6. Delft: Stadtbummel am Königstag
  7. Rotterdam: Moderne Hafenstadt an der Maas
  8. UNESCO-Weltkulturerbe: Die Windmühlen von Kinderdijk

Empfohlene Blogposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner