Den Haag: Die königliche Küstenstadt

Friedenspalast in Den Haag

Weiter geht’s auf meiner Reise durch Holland! Hast du die ersten beiden Blogartikel verpasst? Dann lies doch bei Haarlem: Grachten, Brücken und Windmühlen und Leiden: Eine charmante Universitätsstadt mit historischem Flair weiterlesen. Von unserem Hotel in Leiden haben wir einen Ausflug nach Den Haag gemacht.

Den Haag ist die drittgrößte Stadt und die größte Stadt am Meer der Niederlande. Amsterdam ist zwar die Hauptstadt, doch in Den Haag befindet sich der Sitz der niederländischen Regierung und des Königshauses. Außerdem beherbergt Den Haag wichtige internationale Institutionen wie den Internationalen Gerichtshof. Es ist auch die grünste Stadt Europas.

Unterwegs in der Altstadt von Den Haag

Geparkt haben wir im Parkhaus in Plein 25. Auf dem Platz gibt es einige Lokale und Gastgärten. Gleich in der Nähe befindet sich das Mauritshuis-Museum, wo du Vermeers “Das Mädchen mit dem Perlohrring” bewundern kannst.

Mauritshuis in Den Haag
Das Mauritshuis ist ein Museum und beherbergt die besten niederländischen Gemälde aus der Zeit von Rembrandt und Vermeer.

Rund um den Binnenhof

Weiter geht es durch das Tor zum Binnenhof. Das frühere Schloss ist heute der Sitz des Parlaments. Als ich dort war, gab es gerade Bauarbeiten und Teile des Gebäudes waren eingerüstet. Vielleicht ist sonst mehr zugänglich.

Zum Gebäude gehört auch der alte Schlossweiher (Hofvijer) im Norden.

Hofvijer in Den Haag
Der Hofvijer, links das Parlament der Niederlande

Westlich grenzt der Binnenhof an den Buitenhof. Im Norden des Platzes befindet sich der Gevangenpoort, wo heute eine Sammlung mittelalterlicher Folterwerkzeuge gezeigt wird. Früher war es ein Gefängnis.

Von Palast zu Palast: Noordeinde bis Vredespaleis

Weiter geht’s Plaats entlang, bei Noordeinde sind wir rechts abgebogen und weitergegangen bis zum Paleis Noordeinde. Der Königliche Stadtpalast ist der offizielle Amtssitz des Königs.

Noordeinde in Den Haag
Noordeinde ist die Straße zum Amtssitz des Königs. Über der Straße sind kleine Kronen angebracht. Ich weiß nicht, ob das immer so ist. Wir waren kurz vorm Königstag, dem Geburtstag von König Willem Alexander da.
Paleis Noordeinde
Der Paleis Noordeinde ist der Arbeitsplatz des Königs.

Wir sind dann Noordeinde weitergegangen. Die Straße geht dann in die Zeestraat über, dann links in den Scheveningseweg bis zum Friedenspalast (Vredespaleis). Das Gebäude ist der Sitz des Internationalen Gerichtshofes, des Internationalen Schiedsgerichts, der Akademie für internationales Recht und der Völkerrechtsbibliothek.

Friedenspalast
Der Friedenspalast in Den Haag

Zurück ging es dann über den Carnegieplein, der dann in die Anna Paulownastraat übergeht. Weiter den Prinsessewal bis zum Paleistuin, dem für die Öffentlichkeit zugänglichen Schlossgarten des Königlichen Palasts Noordeinde. Der Park ist schön, um eine kurze Pause einzulegen. Ich hab auch gleich die Gelegenheit genutzt, ein paar Blumen und Farne zu fotografieren. Wer gerne Wasservögel fotografiert, findet hier such Enten und Gänse.

Vom Rathaus zum Shopping-Tempel

Danach sind wir die Prinsestraat weitergegangen. Weiter durch Rond de Grote Kerk und dann links in den Dagelijkse Groenmarkt, wo das Oude Stadthuis (Altes Rathaus) steht.

Dann weiter den Dagelijkse Groenmarkt bis zur Gravenstraat. Dort ist der Eingang zu De Passage, einer glasüberdachten Ladenpassage mit eher teuren Geschäften.

Hoch hinaus

Auf dem Weg zurück zum Parkhaus habe ich Hochhäuser gesehen, die ich noch fotografieren wollte. Die befinden sich um den Muzenplein. Leider hat es dann immer mehr zu regnen begonnen und wir haben beschlossen, zurück ins Hotel zu fahren.

Hier findest du meinen Wegvorschlag auf Google Maps.

Scheveningen

Am nächsten Tag sind wir nach Scheveningen gefahren. Ursprünglich war der Ort ein Fischerdorf, heute ist er ein Stadtteil von Den Haag. Im Sommer tummeln sich hier die Niederländer am Strand. Ende April und noch dazu bei Regen sind hier kaum Leute unterwegs. Der Strand schaut bei dem Wetter auch nicht sehr einladend aus.

Die Unterwasserwelt bewundern

Nachdem das Wetter nicht nach einem Strandspaziergang war, haben wir beschlossen, das Sea Life Centre zu besuchen. Dort waren einige Leute mit Kindern, aber es war nicht überlaufen. Im Sea Life Centre sind über 4.000 Tiere in 45 Aquarien zu Hause. Du kannst hier nicht nur Fische bewundern, sondern auch drollige Fischotter und putzige Pinguine.

Das Fotografieren der Fische ist eher schwierig. Viele meiner Fotos waren unscharf. Einige sind dann doch was geworden. Das muss ich eindeutig noch üben.

Mit Kindern ist das sicher ein toller Ausflug. Viele Schilder zu den Tieren sind auch schon auf Deutsch.

Clownfische im Sea Life Centre

Das Wetter ist auch nach dem Essen leider nicht besser gewesen. Es hat geregnet und war sehr stürmisch, deswegen ging es wieder zurück ins Hotel. Leider haben wir von Scheveningen nicht sehr viel gesehen.

Welches Equipment ist empfehlenswert?

Ich empfehle dir ein Objektiv, das möglichst viele Brennweiten abdeckt. Am besten von etwa 20 bis 100 mm. Ein Weitwinkel-Objektiv ist dann nicht unbedingt notwendig.

Für das Sea Life Centre empfiehlt sich ein lichtstarkes Objektiv, da es dort sehr dunkel ist.

Welches Equipment habe ich verwendet?

Ich habe mein Kit-Objektiv 18 bis 135 mm und einen Pol-Filter verwendet.

Malerei an einem Haus in Den Haag
Der Mädchen mit dem Perlohrring auf einem Haus in Den Haag

Wann war ich in Den Haag?

Ich war in der letzten April-Woche 2023 dort.

Lokal-Tipp

• In der Altstadt von Den Haag haben wir bei BIT im Buitenhof 39 gegessen. Wir hatten einen Veggie Burger und ein Club Sandwich. Das Essen war sehr gut.
  • In Scheveningen waren wir bei Bora Bora an der Uferpromenade in der Nähe des Sea Life Centres und hatten eine Pizza Margaritha und Lachs. Dort sind viele sehr schöne Lokale und es ist sicher toll, dort draußen zu sitzen, wenn das Wetter besser ist.

Komm mit auf meine Reise durch Holland im April 2023! Diese Blogartikel sind erschienen:

1. Meine Reise nach Holland im April 2023
  2. Haarlem: Grachten, Brücken und Windmühlen
  3. Leiden: Eine charmante Universitätsstadt mit historischem Flair
  4. Den Haag: Die königliche Küstenstadt