Gamla Stan: Die Highlights der Stockholmer Altstadt

Gamla Stan

Gamla Stan, die Altstadt Stockholms, ist ein wahres Juwel für Touristen und Fotografen. Mit ihren engen, kopfsteingepflasterten Gassen, bunten Fassaden und historischen Gebäuden hat sie einen ganz besonderen Charme. Hier treffen königliche Geschichte und lebendige Gegenwart aufeinander. Hinter jeder Ecke wartet ein neues Motiv darauf, von dir entdeckt zu werden. Gleich an unserem zweiten Tag in Stockholm stand Gamla Stan auf dem Programm. Komm mit mit mir auf einen Rundgang!

Unser Rundgang durch Gamla Stan

Um 10:30 Uhr hatten wir eine Führung durch das Königliche Schloss (Kungliga Slott) gebucht. Da wir früh dran waren und noch Zeit hatten, haben wir schon mal die Umgebung des Königlichen Schlosses erkundet und ein paar Fotos gemacht. Wenn du über die Norrbro zum Schloss kommst, siehst du gleich neben dem Schloss das Medeltidsmuseet (Mittelaltermuseum). Das war aber geschlossen, weil es umzieht.

Das königliche Schloss

Heute wohnt die königliche Familie nicht mehr im königlichen Schloss. Seit 1982 wohnt sie im Schloss Drottningholm. Das Stockholmer Schloss ist seitdem der Arbeitsplatz von König Carl Gustav und dient der Repräsentation.

Das ursprüngliche Schloss an dieser Stelle brannte 1697 ab. Das neue Schloss wurde im Barockstil erbaut und 1750 fertiggestellt. Derzeit wird die Außenfassade renoviert, was voraussichtlich bis 2036 dauern wird.

Königliches Schloss
Das königliche Schloss von der anderen Seite der Norrbro aus

Führung durchs königliche Schloss

Der Eingang ist von beiden Seiten des Schlosses möglich. Auf der einen Seite bei der Storkyrkan kommst du direkt zum Ticket-Office. Auf der anderen Seiten gelangst du durch den Innenhof zum Eingang. Wir haben die Tickets im Voraus online gekauft und eine Führung gebucht. Gleich in der Früh waren recht viele Leute angestellt. Es hat sich gelohnt, online zu buchen. Du kannst mit einem Audioguide durch das Schloss gehen oder an einer Führung teilnehmen.

Es war nicht angeschrieben, wo die Führung beginnt. Erst auf Nachfrage haben wir erfahren, dass die Führung im ersten Stock beginnt.

Große Rucksäcke sind nicht erlaubt. Sie müssen in Schließfächern verstaut werden, deshalb sind wir gleich mit kleinem Gepäck gekommen.

Die Führung war sehr interessant. Aber unser Guide konnte nicht so gut Englisch. Sie dürfte ansonsten nur schwedische Führungen machen.

Fotografieren ist im Schloss für private Zwecke erlaubt. Es ist aber sehr dunkel, also muss die ISO weit rauf.

Die Storkyrkan

Nach der Führung haben wir Gamla Stan erkundet. Gleich neben dem Schloss steht die Storkyrkan (Große Kirche). Sie ist eine der ältesten Kirchen der Stadt. Sie war die Krönungs- und Hochzeitskirche der königlichen Familie. Die letzte Krönung fand hier 1873 statt. Geheiratet wird hier aber immer noch. Zuletzt hat Kronprinzessin Victoria hier ihren Daniel geheiratet. Kronprinzessin Estelle wurde 2012 hier getauft.

Storkyrkan
Die Storkyrkan war die Krönungs- und Hochzeitskirche der königlichen Familie.

Vom Reichstagsgebäude zum Ritterhaus

Auf der anderen Seite des Schlosses, auf der Insel Helgeandsholmen, befindet sich das Reichstagsgebäude (Rigsdagshuset), das schwedische Parlament. Du erreichst die Insel vom königlichen Schloss aus über die Stallbron. Von der Riksbron hast du einen guten Blick auf das Rathaus. Die Brücke mündet in die Drottninggatan, einer Einkaufsstraße, die die längste Fußgängerzone Europas ist.

Durchgang des Reichstagsgebäudes
Über die kleine Stallbron geht es zum Reichstagsgebäude.
Rathaus und Vasabron
Blick von der Riksbron auf das Rathaus und die Vasabron

An der Ecke vor dem Haus Strömgatan 22 steht die Skulptur eines Fuchses, Hemlös räv, auf deutsch heimatloser Fuchs. Die kleine Bronzeskulptur wurde im Jahr 2007 von Laura Ford geschaffen.

Weiter geht es zur Vasabron (Vasabrücke). Von der Brücke hast du einen schönen Blicke auf den Reichstag. Das Rathaus ist von hier aus nicht so gut zu sehen.

Reichstagsgebäude und Riksbron von der Vasabron
Reichstagsgebäude und Riksbron von der Vasabron aus

Auf dem Rückweg kommst du am Ritterhaus (Riddarhuset) vorbei. Es wurde vom schwedischen Adel in Auftrag gegeben. Der Rittersaal kann besichtigt werden. Vor dem Haupteingang steht eine Statue von König Gustav Wasa, die das erste Denkmal Schwedens ist, das auf einem öffentlichen Platz aufgestellt wurde.

Ritterhaus
Das Ritterhaus in Gamla Stan

Vor dem Ritterhaus hast du einen tollen Blick über die Riddarholmsbron auf die Riddarholmskirche.

Riddarholmskirche
Blick auf die Riddarholmskirche vor dem Ritterhaus

Auf Riddarholmen

Die Riddarholmskirche wurde Ende des 13. Jahrhunderts vom Franziskanerorden im gotischen Stil erbaut. Sie ist die einzige erhaltene Klosterkirche Stockholms. Im Inneren befinden sich die Gräber von 17 Königen zu sehen.

Neben der Riddarholmskirche ist das Wrangelsche Palais. Seit 1756 tagt hier das Svea hovrätt, vergleichbar mit unserem Oberlandesgericht. Wenn du fast bis zu den Stiegen gehst, bekommst du die Riddarholmskirche auch gut aufs Foto.

Wrangelsches Palais
Das Wrangelsche Palais

Weiter geht es zum Birger Jarls-Turm, der im 16. Jahrhundert zur Verteidigung erbaut wurde. Kommst du vom Birger Jarls Torg, gibt es einen Gang im Turm, der zum Norra Riddarholmshamnen hin offen ist. Von dort hast du einen schönen Blick auf das Rathaus.

Rathaus
Blick auf das Rathaus vom Norra Riddarholmshamnen

Folge der Straße zum Södra Riddarhomshamnen, von wo aus du eine schöne Aussicht auf Södermalm hast.

Wachablöse beim königlichem Schloss

Jetzt geht es zurück zum königlichen Schloss. Die Wachablöse ist sonntags um 13:15 Uhr. An allen anderen Wochentagen ist sie bereits um 12:15 Uhr. Du solltest mindestens 30 Minuten vorher da sein, um einen guten Platz zu bekommen. Die Leute waren teilweise sogar noch früher dort. Wir waren etwa 20 Minuten vorher da und da war es schon ziemlich voll. Wir sind seitlich gestanden. Da sieht man zwar nicht von vorne auf die Wachablöse, aber die Sicht war okay, da wir in der zweiten Reihe gestanden sind. Die Wachablöse hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Im Reiseführer steht, dass die Wachablösung in Stockholm nicht ganz so spektakulär ist wie in London. Ich finde, die Stockholmer können mit den Engländern mithalten.

Ein Video der Wachablöse findest du auf meinem Instagram-Account.

Wachablöse beim königlichen Schloss
Wachablöse beim königlichen Schloss in Stockholm

Der schönste Platz in Stockholm

Nach der Wachablöse sind wir weiter durch Gamla Stan spaziert zum Stortorget. Er ist der älteste und schönste Platz Stockholms und mit seinen bunten Fassaden ein beliebtes Fotomotiv. Am Platz befindet sich auch die Alte Börse, in der heute das Nobelpreismuseum untergebracht ist. Rund um den Stortorget gibt es viele Cafés und Restaurants, in denen es oft schwierig ist, einen Platz zu bekommen.

Stortorget in Gamla Stan
Der Stortorget st der älteste und schönste Platz Stockholms.

Die kleinste Statue Stockholms

Im Hof der Finnischen Kirche in der Trädgårdsgatan 2 ist die kleinste öffentliche Skulptur Stockholms. Järnpojke oder Iron Boy, auf Deutsch auch bekannt als „kleiner Junge, der auf den Mond sieht“, ist nur 15 Zentimeter hoch. Er wurde 1954 vom schwedischen Künstler Liss Eriksson geschaffen und wurde aber erst im Jahr 1967 an dieser Stelle eingeweiht. Es soll Glück bringen, wenn du ihm dreimal über den Kopf streichelst. Das habe ich natürlich getan. Manche Leute hinterlassen auch Münzen.

Järnpojke, die kleinste Statue Stockholms
Järnpojke, die kleinste Statue Stockholms

Die Deutsche Kirche

Die Deutsche Kirche (Tyska kyrkan) wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Seit der Hansezeit lebten viele Deutsche in Stockholm. Ihren Turm erhielt die Kirche erst 1839, nachdem ihr Vorgänger durch einen Brand zerstört worden war. Mit 96 Metern ist er der höchste Punkt der Stadt. Die Kirche lässt sich nur schwer fotografieren, da die Gassen sehr eng sind und um die Kirche alles verbaut ist.

Deutsche Kirche in Stockholm
Deutsche Kirche in Stockholm

Shopping in Gamla Stan

Die Västerlanggatan ist die Einkaufsstraße in Gamla Stan. Du findest hier viele Souvenirgeschäfte und auch einige Restaurants. Dazwischen gibt es noch ein paar andere Geschäfte. Besonders nachmittags und abends ist hier viel los.

Västerlanggatan
Die Västerlanggatan am Vormittag: Da ist noch nicht viel los.

Für alle, die gerne Süßes essen, lohnt sich ein Abstecher in die Old Town Polkagriskokeri in der Nygatan 44, eine traditionelle Zuckerbäckerei. Sie ist berühmt für ihre „Polkagris“ (schwedische Zuckerstangen).

Die engste Gasse Stockholms

Die Mårten Trotzigs gränd ist die engste Gasse Stockholms. An ihrer schmalsten Stelle ist sie nur 90 am breit. Fotografieren kannst du hier am besten morgens, wenn noch nicht so viele Touristen unterwegs sind.

Die Österlanggatan ist eine weitere Einkaufsstraße.

Meine Route durch Gamla Stan

Hier findest du meinen Routenvorschlag durch die Stockholmer Altstadt. Wir waren öfter dort. Wenn du mehr Zeit hast, biege auch in kleinere, nicht so belebte Gassen ab.

Tipps zum Essen in Gamla Stan

Hier haben wir gegessen:

  • Michelangelo in der Västerlånggatan 62: Italienisches Restaurant! Wir hatten Negroni als Aperitif und danach Fussilione al pesto da pistacchio (oder so ähnlich) und Pizza Margaritha und Rotwein. Spitze! Toller Service!
Essen bei Michelangelo
Essen bei Michelangelo
  • Letiz Gelato in der Västerlånggatan 4: Das Eis haben wir auch in Skansen gegessen. Ich hatte Haselnuss und Blutorange. Empfehlenswert!
  • Sundbergs Konditori am Järntorget 83: Sundbergs Konditori soll das älteste Café in Stockholm sein. Hier kann es ganz schön voll werden. Draußen und drinnen ist es ziemlich eng. Es herrscht Selbstbedienung. Die Princesstorte (4. Foto) ist dort sehr gut.
Sundbergs Konditori
Sundbergs Konditori

Welches Equipment ist empfehlenswert?

Ich empfehle ein Weitwinkel-Objektiv mitzunehmen. Einige Gassen sind sehr eng, so dass es schwierig ist, mit längeren Brennweiten zu fotografieren.

Welches Equipment habe ich verwendet?

Ich habe mein Kit-Objektiv mit einer Brennweite von 18 bis 135 mm und mein Weitwinkel-Objektiv mit einer Brennweite von 10 bis 22 mm verwendet.

Wann war ich in Stockholm?

Ich war im Juli 2024 dort.

Wie viel Zeit solltest du für Gamla Stan einplanen?

Wir haben nur das königliche Schloss besucht und die Wachablöse gesehen. Wir haben einen ganzen Tag in Gamla Stan verbracht. Möchtest du noch Museen wie das Nobelpreismuseum besuchen, solltest du mehr als einen Tag einplanen.

Wenn du Stockholm besuchst, solltest du dir Gamla Stan auf jeden Fall ansehen. Wenn du genug Zeit hast, ist das königliche Schloss einen Besuch wert. Auch die Wachablöse ist sehenswert. Ein Tag in Gamla Stan bietet unzählige Fotomotive – von imposanter Architektur bis hin zu versteckten Gassen. Biege auch mal in weniger belebte Gassen ab und genieße das Flair von Stockholm.

Komm mit auf meine Reise nach Stockholm im Juli 2024! Diese Blogartikel sind erschienen:

  1. Hej Stockholm: Meine Reise nach Schweden im Sommer 2024
  2. Hej Stockholm: Nützliche Tipps für deine Städtereise
  3. Gamla Stan: Die Highlights der Stockholmer Altstadt
  4. Stockholmer Rathaus: Ein historisches Meisterwerk mit Aussicht
  5. Norrmalm und Östermalm entdecken: Ein Spaziergang durch Stockholm

Empfohlene Blogposts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner