Monatsrückblick Oktober 2023: Herbstzauber

Kürbishof Wunderlich

Der Oktober hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt. Wir hatten viele sonnige Tage, die zum Rausgehen und Fotografieren eingeladen haben. Auch auf meinem Blog hat sich einiges getan. Was alles bei mir los war, erzähle ich dir jetzt in meinem Monatsrückblick Oktober.

Meine Blogparade ist online!

Am 2. Oktober habe ich meine Blogparade “Herbstblues ade! Meine Tipps für den Herbst” gestartet. Einige Blogger und Bloggerinnen haben schon teilgenommen, was mich sehr freut. Bis 12. November kannst du auch noch daran teilnehmen. Alle Infos findest du im Blogartikel zur Blogparade.

Ich habe schon an einigen Blogparaden meiner Kolleginnen aus The Content Society teilgenommen. Meine Blogartikel des Monats findest du weiter unten.

Mein YouTube-Kanal ist online!

Am 13. Oktober bin ich mit Shorts auf YouTube gestartet. Inzwischen habe ich schon einige Videos hochgeladen und es läuft ganz gut. Schön langsam kenne ich mich auch etwas besser aus mit YouTube. Schau doch gleich mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei und folge mir dort!

Foto-Shooting mit Michaela und Therese

In der ersten Oktober-Woche habe ich mich mit zwei Fotografinnen getroffen, die ich bei der kostenlosen Challenge der Fotografenschmiede kennengelernt habe. Wir haben uns gut unterhalten und uns dann gegenseitig fotografiert. War toll, einmal zur Abwechslung Menschen zu fotografieren. Es war ein schöner Nachmittag, den wir gerne wiederholen möchten.

Michaela ist seit einem Jahr selbstständige Fotografin. Schau doch mal bei ihr vorbei:

Therese möchte sich nach dem Abschluss ihres Studiums selbstständig machen. Du findest Therese auf Instagram unter therese_kcs.

Ausflugswetter

Bei dem schönen Spätsommerwetter hat es mich nach draußen gezogen, meistens mit der Kamera.
Ich war

  • auf dem Kürbishof Wunderlich bei Stockerau
  • am Himmel und am Cobenzl
  • an der Alten Bahntrasse in Stammersdorf
  • am Naschmarkt und am Flohmarkt dort (ich gestehe, ich war noch nie am Naschmarkt)
  • und mit einer bereits pensionierten Kollegin am Erlaufsee, in Mariazell und am Hubertussee.

Was im Oktober sonst noch los war

Gelesene Bücher

  • Böses Licht von Ursula Poznanski
    Mord im Burgtheater! Im zweiten Band klärt Fina Plank mit ihrem Team gleich mehrere Morde auf. Da das Ensemble auch bei den Salzburger Festspielen auftritt, ermittelt Fina auch in Salzburg. Spannend und unterhaltsam erzählt!

Gesehene Filme

  • Alles eine Frage der Zeit
    Mein Lieblingsfilm! Eine bezaubernde, romantische Komödie mit Rachel McAdams und Domhnall Gleeson. Den muss man einfach sehen!
  • Pain Hustlers
    Der Film greift wie Dopesick und Painkiller die amerikanische Opioid-Krise auf. Liza nimmt einen Job als Pharmavertreterin an. Sie hat vom Produkt nicht viel Ahnung, lernt aber schnell und ist im Verkaufen spitze. Mit der Zeit wird Liza aber das Suchtpotenzial des Medikaments bewusst.

Gesehene Serien

  • Die verlorenen Blumen der Alice Hart
    Gut gemachte Serie mit tollen Schauspielerinnen! Jede Figur hat ihre Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden.
    Triggerwarnung: Es geht um häusliche Gewalt.
  • Tiny Beautiful Things S1
    Eine tolle Serie, die zum Nachdenken anregt! Unbedingt anschauen!
  • Das Gesetz nach Lidia Poet S1
    Die Rechtsanwältin Lidia darf in ihrem Heimatland Italien nicht praktizieren und wird von der Rechtsanwaltskammer ausgeschlossen, weil sie eine Frau ist. Sie beginnt für ihren Bruder, der ebenfalls Rechtsanwalt ist, zu arbeiten und klärt mit Hilfe des Journalisten Jacopo Mordfälle auf. Matilda De Angelis ist eine großartige Lidia Poet. Sehenswert!
  • Only Murders in the Building S3
    Ein neuer Mordfall im Arconia! Das Podcast-Trio, Charles, Oliver und Mabel ermittelt wieder. Olivers Theaterstück hat Premiere. Leider kommt ihm sein Hauptdarsteller abhanden, da er Opfer eines Mordes wird. Steve Martin, Martin Short und Selena Gomez glänzen wieder. In der dritten Staffel werden sie von Meryl Streep und Paul Rudd unterstützt. Letzterer hat als Mordopfer nur eine kleine Rolle.

Lieblingslied des Monats

Dance the night away von Dua Lipa

Läuft im Radio rauf und runter! Ein Ohrwurm, der im Gedächtnis bleibt und zum Mittanzen einlädt!

Update zu meiner Herbst-Bucket- Liste

Da bin ich dran bzw. das habe ich schon erledigt:

1. Kleidung ausmisten: Ich bin weiter dran.
2. Meinen Krimskrams ausmisten: Da bin ich auch schon dabei.
7. Böses Licht von Ursula Poznanski lesen: Davon habe ich weiter oben schon berichtet.
26. An die Alte Bahntrasse in Stammersdorf: Das ist mein Lieblings-Fotospot im Herbst.
29. Auf einen Flohmarkt: Ende Oktober war ich am Flohmarkt am Naschmarkt.
30. Einen Ausflug mit meiner pensionierten Kollegin machen: Ich war mit ihr am Erlaufsee, in Mariazell und am Hubertussee.
33. Mindestens einen Blogbeitrag pro Woche schreiben: Ich liege noch immer gut im Rennen.
38. Eine Blogparade starten: Über meine Blogparade habe ich dir oben schon mehr erzählt.
42. Einen YouTube-Kanal mit Shorts starten: Darüber habe ich dir auch schon oben erzählt.

Das habe ich im Oktober gebloggt

Hier findest du alle Infos zur Blogparade. Du kannst noch bis 12. November daran teilnehmen.
Du bist auf der Suche nach Fotomotiven? Der Herbst bietet dir unzählige Motive.
Im April war ich in Holland auch in Delft. Eine sehr charmante Stadt!
Mit diesen Tipps gelingen deine Katzenfotos!
Mein Beitrag zur Blogparade “Welches Gericht gehört bei Dir im Herbst unbedingt auf den Tisch?” von Nissebarn genießt.
Mein Blogartikel zur Blogparade “Warum schreibst du – und welche Geschichte steckt hinter deinem Blog?“ von Gabi Kremeskötter.
Über meinen Ausflug auf den Kürbishof habe ich auch einen Blogartikel geschrieben.
Dieser Blogartikel ist im Rahmen der Blogparade “Diese Tools machen richtig Laune” von Ingrid Dankwart entstanden.
Dieser Blogartikel ist im Rahmen der Blogparade „Einfach gesund! Was tust du täglich für deine Gesundheit? von Birgit Buchmayer entstanden.

Auf das freue ich mich im November

  • Auf Thomas Brezina
    Thomas Brezina tritt im Globe in Wien auf. Ich bin schon neugierig.
  • Aufs Weihnachtskekse backen
    Es wird Zeit zum Backen. Ich freu mich schon auf die Kekse.
  • Auf die Weihnachtszeit
    Am 10. November öffnen die ersten Christkindlmärkte in Wien. Die Punschzeit beginnt.

Wie war dein Oktober? Was hast du im November geplant?

Empfohlene Blogposts

2 Kommentare

  1. Liebe Barbara wow du bist ja fleißig. So viele Blogartikel. Ich bin froh wenn ich 2-3 im Monat schaffe. Schön, du hast an der gleichen Blogparade wie ich teilgenommen hast. Schreiben ist so schön und heilend. Deine Fotos sind der Hammer und die Motivauswahl einzigartig.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg.

    Herzliche Grüße von Anita

    1. Hallo Anita,
      dankeschön für das Kompliment zu meinen Fotos!
      Herzlichen Dank fürs Vorbeischauen!
      Alles Liebe
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner