Jahresrückblick 2023: Never gonna not dance again

Barbara

2023 neigt sich bereits dem Ende zu. Es war ein aufregendes und großartiges Jahr. Als ich den Jahresrückblick 2022 geschrieben habe, hätte ich nicht gedacht, was alles 2023 passieren würde. Am 20. Dezember 2022 habe ich ihn veröffentlicht und hatte keine Ahnung, dass ich mich nur zehn Tage später auf ein großartiges Abenteuer einlassen würde. Ich habe in diesem Jahr unglaublich viel gelernt. Ich hatte keinen Schimmer, was ich alles machen kann. Mein Motto für 2023 ist Get the party started! Ich sage es wieder mit den Worten von Pink: I never gonna not dance again! Die Party ist in vollem Gange, und ich werde nicht aufhören zu tanzen. Jetzt nehme ich dich mit (du tanzt doch auch gerne, oder?) und erzähle dir in meinem Jahresrückblick mehr über mein Jahr 2023.

Was ich mir für 2023 vorgenommen habe

Die große Frage ist jetzt: Was ist aus meinen Zielen für 2023 geworden? Ziemlich viele konnte ich erreichen. Manche hatte ich im letzten Jahresrückblick noch gar nicht. Aus manchen Vorhaben ist auch nichts geworden.

  • 36 Blogposts: Dieses Ziel habe ich weit übertroffen. Der Jahresrückblick ist mein 72. Blogartikel in diesem Jahr und mindestens einer wird noch folgen. Ich bin richtig stolz auf mich.
  • Ich habe eine eigene Domain und kenne mich halbwegs mit der Technik aus: Am 2. Jänner habe ich meine eigene Domain gekauft. Nach viel Tüftelei ist meine Website am 12. Jänner online gegangen. Mit der Technik kenne ich mich soweit aus, dass ich das meiste selbst machen kann. Das ist mir wichtig.
  • Ich habe das mit The Content Society durchgezogen und bin dran geblieben: Nicht alle Wochenthemen waren passend für mich. Manchmal habe ich das Thema gelesen und mir gedacht, dass das nix für mich ist. Dann habe ich Judiths Live gesehen und plötzlich Ideen gehabt, worüber ich bloggen könnte. Auf jeden Fall bin ich dran geblieben. Wenn ich mit dem Wochenthema nichts anfangen konnte, habe ich etwas anderes gebloggt.
  • Tolle Fotos für Wandkalender: Ich habe erst zwei der Kalender gemacht. Vier kommen noch. Ich habe viele tolle Fotos. Etwas zu viele, denn ich habe noch nicht alle von 2023 bearbeitet.
  • Punkte auf meiner Bucket List abhaken: Da habe ich einiges geschafft. Du kannst in meiner Bucket List nachschauen.
  • Urlaub in Rom mit meinen Eltern: Den Urlaub haben wir mangels Katzensitter nicht geschafft. Dafür haben wir viele Ausflüge unternommen.
  • Urlaub am Gardasee: Mein Mann und ich waren im Juli am Gardasee. Ich habe dir davon bereits in meinem Blogartikel Meine Reise nach Italien im Juli 2023 : Venedig-Verona-Gardasee berichtet.
  • Avril Lavigne: Meine Enttäuschung des Jahres! Nicht, weil das Konzert so schlecht war. Ich war gar nicht dort! Nachdem das Konzert wegen Corona mehrmals verschoben wurde, habe ich den Termin im falschen Monat eingetragen. Dieses Jahr war das Konzert nicht im März, sondern im April. Genau da war ich in Holland. Blöd gelaufen! Meine Nichte und ihre Freundin hatten viel Spaß am Konzert. Es hatte wenigstens jemand Freude mit den Karten.
  • Online-Kurs von Nicola Lederer und Affinity Photo-Online-Kurs von 80Pixel: Ich war mit The Content Society und dem Bloggen so beschäftigt, dass ich diese Kurse vernachlässigt habe.
Mein Vision Board für 2023
Mein Vision Board für 2023: Wie ich das Vision Board gestaltet habe, hat mein Blog noch The bold berry tales geheißen, und ich hatte noch keine eigene Domain.

Mein Jahresrückblick 2023

Rein ins Blog-Abenteuer

Ende 2022 habe ich mich in letzter Minute dafür entschieden, bei The Content Society mitzumachen. Angefangen hat alles mit dem Jahresrückblick 2022. Judith Peters hat mich total begeistert. Die Leidenschaft fürs Bloggen war ja schon da, aber ich wusste nicht so ganz, wie ich das Ganze angehen soll. Ich wollte nicht nur lernen, wie man richtig bloggt, sondern auch wie man eine eigene Domain kauft, einen Blog aufsetzt, SEO einsetzt und vieles mehr. Das war definitiv eine meiner besten Entscheidungen im Jahr 2022. Ich habe es keine einzige Sekunde bereut.

Am 2. Jänner habe ich die Domain gekauft, am 12. Jänner ist meine Website online gegangen. Ich habe in diesem Jahr unglaublich viel gelernt und Erfahrungen gesammelt. Ich habe einen Newsletter eingerichtet, zwei Freebies (das darf man ja nicht mehr sagen… Produkte für 0 €) erstellt, eine Blogparade veranstaltet und vieles mehr. Außerdem habe ich sehr fleißig gebloggt. Ich habe Experten-Artikel geschrieben, von denen ich keine Ahnung hatte, dass ich sie schreiben kann. Ich bin auf viele Ideen gestoßen, die ich gar nicht auf einmal umsetzen kann. Wäre ich nicht Teil von The Content Society gewesen, hätte sich mein Blog nicht so entwickelt. In meinem ausführlichen Blogartikel Meine Blogger-Reise: Was ich 2023 alles gelernt habe habe ich bereits meine Learnings mit dir geteilt.

Das Bloggen begeistert mich nach wie vor. Es gibt immer etwas Neues zu lernen und zu entdecken. Mein Blog-Abenteuer wird auf jeden Fall weitergehen, auch wenn ich mich mit Ende des Jahres von The Content Society verabschiede. Auf mich wartet schon etwas Neues. Was das ist, erzähle ich dir weiter unten in meinen Zielen für 2024.

The Content Society
Mein Blog-Abenteuer beginnt in The Content Society!

Die Tulpenblüte in Holland

Nachdem der Rom-Urlaub mit meinen Eltern ins Wasser gefallen ist und wir die Urlaubswoche schon eingeplant hatten, haben mein Mann und ich uns für Holland als Reiseziel entschieden. Ich wollte schon immer mal zur Tulpenblüte hin. Ich liebe Tulpen und war begeistert von der Vielfalt und Schönheit der Blumen. Der Besuch des berühmten Keukenhofs war für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Obwohl das Wetter an diesem Tag leider sehr regnerisch und kalt war, hatten wir trotzdem einen schönen Tag. Ich habe dafür Fotos mit Regentropfen auf den Tulpen gemacht. Auch das UNESCO-Weltkulturerbe Kinderdijk mit seinen Windmühlen hat mich begeistert. Die Windmühlen dort waren beeindruckend, und ich konnte viele tolle Fotos machen.

In Meine Reise nach Holland im April 2023 habe ich dir schon von meinem Urlaub erzählt. Alle Blogartikel über die verschiedenen Fotospots, die ich auf meiner Reise besucht habe, habe ich dieses Jahr bereits veröffentlicht. Du kannst sie gerne lesen und die vielen Fotos anschauen.

Dolce Vita in Italien

Im Juli ging es für meinen Mann und mich endlich nach Italien. Der Urlaub in Venedig, Verona und am Gardasee war schon für 2020 geplant gewesen, fiel aber wegen Corona ins Wasser. Doch dieses Jahr konnten wir unser Vorhaben endlich in die Tat umsetzen. Trotz brütender Hitze von teilweise über 30 Grad haben wir viele Sehenswürdigkeiten besucht. Verona hat es mir besonders angetan. Ich bin in diese Stadt verliebt.

In Meine Reise nach Italien im Juli 2023: Venedig-Verona-Gardasee habe ich dir bereits von meinem Urlaub berichtet. Im Moment bin ich noch dabei die vielen Fotos zu bearbeiten, die ich während der Reise gemacht habe. Deshalb werde ich die Blogartikel mit den Fotospots erst im nächsten Jahr veröffentlichen. Es gibt so viele tolle Fotos, und ich möchte mir die Zeit nehmen, sie in Ruhe zu bearbeiten.

Meine Foto-Abenteuer

Ich habe 2023 zahlreiche Foto-Ausflüge unternommen. Dabei habe ich einige wunderschöne Orte besucht und viele einzigartige Fotomotive entdeckt. Hier sind einige der beeindruckenden Orte, die ich besucht habe:

Katta im Haus des Meeres
Mein Mann und ich haben die Katta-Begegnung im Haus des Meeres gebucht. Mit Kattas auf Tuchfühlung, aber ohne Fotos von uns. Wir waren mit den Kattas beschäftigt und hatten keine Zeit.

Außerdem habe ich mich auf eine Tour durch die Wiener Innenstadt begeben. Bereits im Jahr 2022 habe ich mir eine Route mit interessanten Plätzen zusammengestellt, die ich in verschiedenen Büchern gefunden habe und die ich gerne entdecken und fotografieren möchte. Die Bücher stelle ich dir in meinem Blogartikel Geschenkideen: 5 Bücher für Wien-Liebhaber vor. Diese Tour ist jedoch noch nicht beendet, da ich noch weitere faszinierende Orte erkunden und festhalten möchte. Sobald ich alles gesehen und fotografiert habe, werde ich einen (oder mehrere) ausführlichen Blogartikel darüber schreiben.

Im Mai habe ich den neuen Kurs zum Bildaufbau, Compose, von Nicola Lederer gebucht und habe viel Neues gelernt. Besonders spannend fand ich die Feedback-Runden, bei denen ich konstruktive Kritik zu meinen Aufnahmen bekommen habe, sowie das wertvolle Feedback der anderen Teilnehmer in der Facebook-Gruppe. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie andere Menschen meine Fotos wahrnehmen und interpretieren, da jeder einen individuellen Blick auf die Welt hat.

Frosch im Gartenteich
Auf Froschjagd: Dieses Foto ist im Rahmen des Kurses Compose entstanden.

Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres

Es ist wirklich schwierig, nur drei Blogartikel auszuwählen. Es gibt einige, die mir besonders am Herzen liegen. Das sind alles Expertenartikel. Wahrscheinlich liebe ich sie besonders, weil ich so etwas vorher noch nie geschrieben habe und auch viel Energie und Zeit in sie gesteckt habe.

  • Was ist das Bokeh?
    Ich habe ja gar nicht gewusst, dass ich so etwas auch schreiben kann, bis ein Was ist…?-Artikel Thema der Woche in The Content Society war. Zuerst war ich ratlos, worüber ich da überhaupt schreiben sollte. Dann bin ich aufs Bokeh gekommen.
  • Ein schönes Bokeh fotografieren: So geht’s!
    Der Folge-Blogartikel zum Was ist …?-Artikel war eine Anleitung. Ich habe mich sehr viel mit Bokehs beschäftigt und lange an dem Artikel gefeilt.
  • Katzen fotografieren: Die ultimative Anleitung für deine Katzenfotos
    Mein erster Cornerstone-Artikel! Zuerst waren es vier Artikel, die ich dann zu einem zusammengefasst und noch ausführlicher gemacht habe. Hier steht alles drin, was du für schöne Katzenfotos brauchst.

Mein Jahr 2023 in Zahlen und Fakten

Stand 20. Dezember 2023

  • Veröffentlichte Blogartikel 72
  • Geschriebene Newsletter 46
  • Gelesene Bücher 18
    Sehr schwach für eine ehemalige Buchbloggerin.
  • Schritte über 2,5 Mio.
    Tagesdurchschnitt 7.201
  • Bring
    Das sagt meine digitale Einkaufsliste über mein Einkaufsverhalten:
Top 3 meiner Bring-Einkaufsliste
Ich konnte 2023 nicht ohne Paprika, Radieschen und Joghurt leben.

Mehr Zahlen und Fakten findest du am 25. Dezember in meinem Blog-Artikel Meine Blog-Statistik 2023: Zahlen, Daten und Fakten.


Was 2023 sonst noch los war

Mein Mann und ich hatten viel Spaß bei der Harry Potter-Ausstellung.
neue Fenster im Arbeitszimmer
Im Juni wurden in drei Zimmern die Fenster erneuert.
Die Küche nachher
Außerdem stand eine kleine Küchenrenovierung an.
Schokoladenherz von Zotter
Wir haben unseren 10. Hochzeitstag gefeiert.
Thommy Ten und Amelie van Tass bei Magic in Vienna in der Wiener Staatsoper
Wir waren bei Magic in Vienna und haben Thommy Ten & Amelie Van Tass live gesehen.
Tutanchamun-Ausstellung
Im November war ich auf der immersiven Tutanchamun-Ausstellung.
Thomas Brezina live
Thomas Brezina live

Meine Ziele für 2024

Diese Punkte nehme ich mir für 2024 vor:

  • 52 Blogartikel schreiben: Nachdem ich mein Ziel für 2023 weit übertroffen habe, nehme ich mir für 2024 vor, jede Woche einen Blogartikel zu veröffentlichen (außer im Urlaub). Ich möchte unbedingt dranbleiben, auch wenn ich nicht mehr bei The Content Society bin.
  • Renovierung: 2023 haben wir in drei Zimmern neue Fenster bekommen. Jetzt kommt neue (oder alte) Farbe an die Wände und der Schrankraum zieht um.
  • Auf ins Ideenjahr: 2024 bin ich beim Ideenjahr von Mirjam Schrepler dabei. Ich will das genauso durchziehen wie The Content Society und freue mich schon sehr darauf.
  • Fotos für Wandkalender: Auch 2024 möchte ich wieder raus zum Fotografieren und viele Fotos für meine Kalender machen. Und natürlich Fotos von der Katzenbande!
  • Urlaub und Ausflüge: Ich möchte auf Urlaub fahren (ich weiß nur noch nicht wohin) und viele Ausflüge unternehmen und damit ein paar Punkte auf meiner Bucket List abhaken.
  • Mein Motto für 2024 ist Einfach mal machen, es könnte ja gut werden.

Das war mein Jahresrückblick 2023. Wie war dein Jahr 2023? Hast du deine Ziele erreicht? Was ist Aufregendes in deinem Leben passiert? Erzähl mir davon in den Kommentaren oder hinterlasse mir den Link zu deinem Jahresrückblick!

Du möchtest regelmäßig Post mit Tipps zum Fotografieren von mir bekommen?

Dann melde dich doch für meinen Newsletter an!

Empfohlene Blogposts

4 Kommentare

  1. Liebe Barbara,

    danke für den tollen Einblick in dein Jahr. Es hat mir richtig Freude bereitet zu lesen. Und deine Fotos sind wirklich toll. Ich habe meine Leidenschaft fürs fotografieren irgendwann verloren und weiß nicht, ob ich sie jemals wieder finden werde. Ich nehme bei Ausflügen, Spaziergängen etc. zwar meine Kamera immer mit, aber sie kommt nur sehr selten zum Einsatz. Ich kann nicht mal erklären, warum es mir keinen Spaß mehr macht, denn früher habe ich unglaublich gerne fotografiert und auch einige Workshops besucht.

    Dein Motto für 2024 finde ich super. Einfach machen, mit dem positiven Glauben, dass es gut wird 🙂 Das finde ich schön.

    Ich wünsche Dir eine besinnliche und entspannte Weihnachtszeit
    Anja

    1. Hallo Anja,
      fotografiere doch mal wieder! Ich finde das sehr entspannend und immer wieder herausfordernd!
      Danke fürs Vorbeischauen! Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten!
      Alles Liebe
      Barbara

  2. Liebe Barbara,

    endlich ist es soweit und ich finde die Zeit, mich bei einer gemütlichen Tasse Tee durch deinen Jahresrückblick zu schmökern ☕️🤓.

    Unglaublich, was sich in diesem Jahr bei dir so alles ereignet hat. Was für eine wundervolle Art, alles was du im Business oder privat erreicht hast, noch einmal Revue passieren zu lassen 💫.

    Dein Motto 2024 finde ich auch passend für mich selbst, da ich ebenfalls eine Macherin bin.

    Möge dein kommendes Jahr ebenso geprägt sein von vielen kleinen Erfolgserlebnissen.

    Herzliche Grüße Heike 🧚‍♀️

    1. Hallo Heike,
      herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich wünsche dir auch alles Gute für 2024!
      Alles Liebe
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner